Wissen - Denken - Meinen

Recht auf Reparatur

In Sachen Umweltschutz prescht die EU in letzter Zeit wirklich voran: Plastikteller, Trinkhalme und andere Wegwerfprodukte aus Kunststoff sollen künftig verboten  werden und auch Elektroschrott soll eingedämmt werden. Dazu hat die EU-Kommission jetzt eine neue Ökodesign-Richtlinie beschlossen...

Reparaur eines iPhones
Reparaur eines iPhones | © imago/Stefan M Prager

Klingt ein wenig trocken, ist aber ziemlich erstaunlich. LEDs dürfen künftig nicht mehr fest verbaut werden, Reparaturen sollen künftig mit Standard-Werkzeug möglich sein und die für die Reparaturen benötigten Informationen wie Schaltpläne und ähnliches müssen frei zur Verfügung gestellt werden.

Ist das ein wirklicher Fortschritt oder nur ein weiteres Bürokratiemonster? Ein Kommentar von dem Soziologen Harald Welzer.

Reparaur eines iPhones
imago/Stefan M Prager
Download (mp3, 4 MB)

Zur Person

Harald Welzer

Harald Welzer © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Harald Welzer kam 1958 in Bissendorf bei Hannover zur Welt. Er studierte Soziologie, Politische Wissenschaft und Literatur. Später promovierte er in Soziologie. Noch ein bisschen später ... [mehr]