Schöner Lesen

"Weiter Himmel" von Kate Atkinson

Neu auf Platz 8 der radioeins Bücherliste "Weiter Himmel" von Kate Atkinson.

"Weiter Himmel" von Kate Atkinson (Buchcover)
"Weiter Himmel" von Kate Atkinson (Buchcover) | © Dumont / IMAGO / agefotostock

Familienväter mit Hang zum Golfspiel, Luxusweibchen mit Glitzerpumps in gepflegte Vorgärten. An der Küste Yorkshires würde man eher den neuen Rosamunde Pilcher Roman verorten, nicht aber die Wirkungsstätte von Privatdetektiv Jackson Brodie.

Doch was da hinter der sauberen Kleinstadtfassade brodelt, ist weit weg von Friede, Freude Eierkuchen. Also genau der richtige Zeitvertreib für Mr.Crime himself, Christian Koch aus der Krimibuchhandlung "Hammett" in Kreuzberg. Heute mal zur Abwechslung aus der Corona-Quarantäne in den eigenen vier Wänden. "Weiter Himmel" von Kate Atkinson hat er trotzdem für uns gelesen.

"Weiter Himmel" von Kate Atkinson (Buchcover)
Dumont / IMAGO / agefotostock
Download (mp3, 5 MB)

Inhalt

Tommy, Andy und Steve leben in gut situierten Verhältnissen. Sie sind verheiratet, haben Kinder, sind beliebte Mitglieder im Golfclub und trinken hier und da ein Bierchen miteinander: Wer würde sie nicht für fürsorgliche Familienväter halten? Niemand ahnt etwas von ihrem lukrativen Nebengeschäft; einem Geschäft, das einst von Männern betrieben wurde, die, ebenso wie sie, als anständig galten.

Alles könnte so reibungslos weiterlaufen wie bisher, denn ihre Ware ist begehrt. Doch als eine Frau aus ihrem Bekanntenkreis tot aufgefunden wird, stößt nicht nur die Polizei auf sie, sondern auch der Privatdetektiv Jackson Brodie. Sein jüngster, völlig harmloser Auftrag führt ihn direkt zu den drei Ehrenmännern – und bald ist Brodie mittendrin in einem Fall um verschwundene junge Frauen und eine Zeugin, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ihre schreckliche Vergangenheit endlich hinter sich lassen zu können.

Autor*in

Kate Atkinson wurde bereits für ihren ersten Roman "Familienalbum" mit dem renommierten Costa Book of the Year Award ausgezeichnet. Mittlerweile stehen ihre Bücher regelmäßig auf den internationalen Bestsellerlisten. Für "Das vergessene Kind", den vierten Band in der Reihe um den Privatermittler Jackson Brodie, erhielt sie den Deutschen Krimipreis 2012 und für ihren Roman "Die Unvollendete" den Costa Novel Award 2013. Kate Atkinson lebt in Edinburgh und gilt als eine der wichtigsten britischen Autorinnen.

radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

01

02

Eurotrash

Christian Kracht

02

03

Über Menschen

Juli Zeh

03

01

Hard Land

Benedict Wells

04

NEU

Vorm Aufstehen

Helga Schubert

05

05

Komplett Gänsehaut

Sophie Passmann

06

04

Monschau

Steffen Kopetzky

07

09

Eine ganze Welt

Goldie Goldbloom

08

NEU

Weiter Himmel

Kate Atkinson

09

06

Adas Raum

Sharon Dodua Otoo

10

08

Im Wasser sind wir schwerelos

Tomasz Jedrowski

Stand vom 19.04.2021

Der Beitrag ist noch bis zum 19.04.2022 00:00:00 verfügbar.