Schöner Lesen

SoKo Heidefieber

von Gerhard Henschel

Die radioeins Bücherliste mit Kurt von Hammerstein aus dem „Hundt Hammer Stein“ in der Alten Schönhauser Straße...

SoKo Heidefieber von Gerhard Henschel
SoKo Heidefieber von Gerhard Henschel | © Hoffmann und Campe

Neu auf Platz 5 der radioeins Bücherliste: „SoKo Heidefieber“ von Gerhard Henschel.

Die Protagonisten in einem Krimi leben ja gemeinhin gefährlich und sterben blutig. Aber in Gerhard Henschels neuem Roman geht’s auch den Autoren an den Kragen! Kurz nach einer Lesung wird der Schriftsteller Armin Breddeloh in einem Teich tot aufgefunden – ebenso wie das Opfer in seinem Roman. Was steckt hinter diesem Mord? Das will jetzt das zuständige Ermittlerduo aus der Lüneburger Heide herausfinden.

Ihnen einen Schritt voraus ist Kurt von Hammerstein aus der Buchhandlung „Hundt Hammer Stein“, denn er hat „SoKo Heidefieber“ von Gerhard Henschel bereits gelesen.

SoKo Heidefieber von Gerhard Henschel
Hoffmann und Campe
Download (mp3, 7 MB)

Inhalt

Kurz nach einer Lesung aus seinem neuen Kriminalroman „Heidefieber“ wird der Schriftsteller Armin Breddeloh in einem Teich bei Bad Bevensen gefunden. Tot und mit zwei Glasaugen – genau wie ein Opfer in seinem Roman! Hauptkommissar Gerold und Oberkommissarin Schubert aus Uelzen nehmen die Ermittlungen auf und haben einen ersten Verdacht: Missgönnte ein anderer Krimiautor dem Kollegen den Erfolg? Schon wenig später trifft es die Verfasser der Romane „Spiel mir das Lied vom Westerwald“ und „Showdown auf Juist“, und auch am Tegernsee, im Fläming und in der Steiermark gibt es bald Opfer. Die SoKo Heidefieber tappt jedoch im Dunkeln und der vom Verband deutschsprachiger Krimiautoren engagierte Privatdetektiv erweist sich als Niete. Erst als der Täter ein Bekennerschreiben hinterlässt, kommt plötzlich Bewegung in die Sache...

Autor*in

Gerhard Henschel, geboren 1962, lebt als freier Schriftsteller in der Nähe von Hamburg. Sein Briefroman Die Liebenden (2002) begeisterte die Kritik ebenso wie die Abenteuer seines Erzählers Martin Schlosser, die mit dem Kindheitsroman 2004 ihren Anfang nahmen. Henschel ist außerdem Autor zahlreicher Sachbücher. Er wurde unter anderen mit dem Hannelore-Greve-Literaturpreis, dem Nicolas-Born-Preis und dem Georg-K.-Glaser-Preis ausgezeichnet.

radioeins-Bücherliste

Platz

VW

Titel

Autor

1 1 Stern 111 Lutz Seiler
2 2 Nochmal Deutschboden Moritz von Uslar
3 6 Spiegel und Licht Hilary Mantel
4 3 Der Wassertänzer Ta-Nehisi Coates
5 NEU SoKo Heidefieber Gerhard Henschel
6 9 Eisenblut Axel Simon
7 8 Ich bin ein Laster Michelle Winters
8 NEU Arbeit Thorsten Nagelschmidt
9 4 Die Optimisten Rebecca Makkai
10 5 Die Detektive vom Bhoot-Basar Deepa Anappara

Stand vom 15. Juni 2020

Der Beitrag ist noch bis zum 15.06.2021 00:00:00 verfügbar.