Schöner Lesen

"Rose Royal" von Nicolas Mathieu

Neu auf Platz 4 der radioeins-Bücherliste: „Rose Royal“ von Nicolas Mathieu. Rose verbringt ihre Abende samt Trinkfreundin Marie-Jeanne immer in derselben Bar. Rose ist 50, Sekretärin und durchmit den Männern. Aus ihren Beziehungen blieben ihr hauptsächlich Schläge und Gewalt. Damit ist jetzt Schluss!

Rose Royal von Nicolas Mathieu © Hanser Berlin
Rose Royal von Nicolas Mathieu | © Hanser Berlin

In ihrer Handtasche steckt seit Neuestem ein Revolver, der sie gegen die vielen Dreckskerle dieser Welt beschützen soll. Doch dann lernt sie Luc kennen.

Ob mit ihm nun alles anders wird, weiß Maria-Christina Piwowarski aus der Buchhandlung „ocelot“ in der Brunnenstraße. Sie hat „Rose Royal“ von Nicolas Mathieu gelesen.

Katja Weber spricht mit ihr darüber.

Inhalt


Rose ist fast fünfzig, als sie Luc kennenlernt. Sie hat eine Ehe überstanden und zwei Kinder zur Welt gebracht, hat Liebschaften erlebt, Jobwechsel, Schicksalsschläge und Trauerfälle. Das Leben hat sie stark gemacht. In ihrer Handtasche steckt ein Revolver, der sie gegen die vielen Dreckskerle dieser Welt beschützen soll. Doch Luc ist anders, das spürt sie sofort. So charmant und zurückhaltend. Seit sie ihn kennt, liegt in ihren Augen ein neuer Glanz. Bis er sich eines Tages in seinem männlichen Stolz gekränkt fühlt und zuschlägt.

Autor


Nicolas Mathieu wurde 1978 in Épinal geboren und lebt in Nancy. Sein erster Roman erschien 2014 und wurde für das Fernsehen adaptiert. Wie später ihre Kinder wurde 2018 mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet.

radioeins-Bücherliste

Platz

VW

Titel

Autor

01

02

Paradise City

Zoë Beck

02

04

Offene See

Benjamin Myers

03

06

Writers&Lovers

Lily King

04

NEU

Rose Royal

Nicolas Mathieu

05

01

Spiegel und Licht

Hilary Mantel

06

08

42 Grad

Wolf Harlander

07

03

Arbeit

Thorsten Nagelschmidt

08

05

SoKo Heidefieber

Gerhard Henschel

09

09

Im Jahr des Affen

Patti Smith

10

07

Leben verboten!

Maria Lazar

Stand vom 03.08.2020

Der Beitrag ist noch bis zum 03.08.2021 00:00:00 verfügbar.