Schöner Lesen

Rivenports Freund

von Damiano Femfert

Die radioeins Bücherliste mit Kurt von Hammerstein aus dem „Hundt Hammer Stein“ in der Alten Schönhauser...

Rivenports Freund von Damiano Femfert
Rivenports Freund von Damiano Femfert | © Schöffling & Co.

Neu auf Platz 8 der radioeins Bücherliste „Rivenports Freund“ von Damiano Femfert. Argentinien 1952, eine Kleinstadt mit Namen „S“. Hier taucht eines Tages ein verletzter Mann auf, ohne Kleidung, ohne Papiere. Allein an seinen Namen erinnert er sich: Kurt. Doch wer ist dieser Deutsche? Täter oder Opfer? Das will sein Arzt herausfinden, Dr. Rivenport. Er nimmt den Mann bei sich auf und stellt erste Nachforschungen an.

Was dabei rauskommt, weiß Kurt von Hammerstein aus der Buchhandlung „Hundt Hammer Stein“. Er hat „Rivenports Freund“ von Damiano Femfert für uns gelesen.

Rivenports Freund von Damiano Femfert
Schöffling & Co.
Download (mp3, 7 MB)

Inhalt

Argentinien, 1952. Wie aus dem Nichts taucht in der verschlafenen Kleinstadt S. ein junger Mann auf. Er ist schwer verletzt, hat nichts als seine Kleider am Leib und scheint sein Gedächtnis verloren zu haben. Nur einen Namen wiederholt er immer wieder: Kurt.

Doktor Rivenport, der Direktor des örtlichen Krankenhauses, ist über die Einlieferung des neuen Patienten gar nicht erfreut. Er stört sein geruhsames Leben im perfekten Gleichgewicht zwischen den Pflichten als Arzt und seiner Passion: dem Fangen und Präparieren von Schmetterlingen. Am liebsten würde er Kurt gleich wieder loswerden, doch das ist nicht so einfach.

Polizei und Lokalpolitik kommen mit ihren Untersuchungen nicht weiter. Die Nonnen, die Kurt zunächst aufgenommen haben, setzen ihn vor die Tür. Rivenport bleibt keine andere Wahl, als seinen ehemaligen Patienten bei sich zu Hause aufzunehmen. Langsam wächst seine Faszination für Kurt, und er beginnt, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Diese führen ihn schließlich zurück in die jüngste Vergangenheit der europäischen Geschichte.

Ist Kurt einer der vielen Deutschen, die ins Land gekommen sind? Ist er Opfer oder Täter? Und was würde das für ihre Freundschaft bedeuten?

Autor*in

Damiano Femfert, geboren 1985, in Deutschland und Italien aufgewachsen, hat Theaterstücke, Drehbücher zu Kurzfilmen, Spielfilmen, einem Dokumentarfilm und mehrere Reise-Artikel geschrieben, die u. a. in der Frankfurter Rundschau und Neuen Zürcher Zeitung erschienen sind. Neben seiner Schreibtätigkeit ist er in der Kunstszene als Kurator aktiv und als Dozent in Rom, wo er auch lebt. "Rivenports Freund" ist sein erster Roman.

radioeins-Bücherliste

Platz

VW

Titel

Autor

1 2 Serpentinen Bov Bjerg
2 4 1794 Niklas Natt och Dag
3 1 Das Monster Madame Nielsen
4 7 Wir waren eine gute Erfindung Joachim Schnerf
5 8 Draussen Volker Klüpfel
6 6 Die Kosmetikerin Melba Escobar
7 5 Der Freund Sigrid Nunez
8 NEU Rivenports Freund Damiano Femfert
9 3 Auf der anderen Seite des Flusses Pedro Mairal
10 9 Dieser weite Weg Isabel Allende

Stand vom 24. Februar 2020

Der Beitrag ist noch bis zum 24.02.2021 00:00:00 verfügbar.