Schöner Lesen

Die radioeins-Bücherliste

Vergessen Sie die großen Bestsellerlisten

Neu auf Platz 5 der radioeins Bücherliste: „Mein Ein und Alles“ von Gabriel Tallent.

Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch © dpa - Bildfunk
Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch | © dpa

Turtle ist 14 und Halbwaise. Eigentlich heißt Turtle Julia und lebt mit ihrem Vater in einem heruntergekommenen Haus in den Wäldern Nordkaliforniens. Sie kann schießen, bevor sie lesen kann. Und nachts muss sie Dinge ertragen, die kein Kind erleben sollte. Doch Turtle ist stark und die Freundschaft zu Mitschüler Jacob scheint endlich Veränderung für sie zu bringen.

„Mein Ein und Alles“ wurde bereits von Stephen King als Meisterwerk bezeichnet. Warum er damit absolut Recht hat, weiß Christian Dunker aus  den Geistesblüten am Walter Benjamin Platz. Er hat den Roman von Gabriel Tallent gelesen.

Katja Weber und Holger Klein sprechen mit ihm über das Buch.

Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch © dpa - Bildfunk
dpa - Bildfunk
Download (mp3, 5 MB)

   

Zum Inhalt:


Dieser Roman über ein junges Mädchen hat Amerikas Leserschaft überwältigt und gespalten. Denn Turtle Alveston, so verletzlich wie stark, ist eine der unvergesslichsten Heldinnen der zeitgenössischen Literatur. Sie wächst weltabgeschieden in den nordkalifornischen Wäldern auf, wo sie jede Pflanze und jede Kreatur kennt. Auf tagelangen Streifzügen in der Natur sucht sie Zuflucht vor der besitzergreifenden Liebe ihres charismatischen und schwer gestörten Vaters. Erst als sie ihren Mitschüler Jacob näher kennenlernt und wahre Freundschaft erfährt, beginnt die Befreiung aus seinen Klauen.

Zum Autor:


Gabriel Tallent, geboren 1987 in New Mexico, wuchs in der Nähe von Mendocino mit zwei Müttern in einem sehr liberalen Umfeld auf. Nach seinem Universitätsabschluss 2010 führte er zwei Sommer lang Gruppen mit Jugendlichen durch die Wildnis der Nordpazifischen Küste. Gabriel Tallent lebt heute in Salt Lake City.

radioeins-Bücherliste

Platz VW Titel Autor

01

03

Verzeichnis einiger Verluste

Judith Schalansky

02

05

Archipel

Inger-Maria Mahlke

03

Neu

Becoming

Michelle Obama

04

01

Marlow

Volker Kutscher

05

NEU

Mein Ein und Alles

Gabriel Tallent

06

02

Stadt der Geheimnisse

Stuart O'Nan

07

08

Der Vogelgott

Susanne Röckel

08

07

Mythos

Stephen Fry

09

04

Der Apfelbaum

Christian Berkel

10

09

Alle Guten waren tot

Gerasimos Bekas

Stand vom 10. Dezember 2018