Schöner Lesen

Die radioeins-Bücherliste

Vergessen Sie die großen Bestsellerlisten

Neu auf Platz 8 der radioeins-Bücherliste: die Taschenbuchempfehlung „Die hohen Berge Portugals“ von Yann Martel.

Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch © dpa - Bildfunk
Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch | © dpa - Bildfunk

1904 in Lissabon: Museumskurator Tomás verliert innerhalb kürzester Zeit seinen Sohn, die Geliebte und den Vater. Aus Protest und Verzweiflung beginnt er rückwärts zu laufen. Erst die Nachricht über ein geheimnisvolles Relikt in den Bergen Portugals gibt ihm wieder Hoffnung und ein turbulenter Road Trip beginnt.

Eleni Efthimiou aus der Buchhandlung „Leseglück“ hat die Taschenbuch-Neuerscheinung „Die Hohen Berge Portugals“ von Yann Martel gelesen. Katja Weber und Holger Klein sprechen mit ihr darüber.

Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch © dpa - Bildfunk
dpa - Bildfunk
Download (mp3, 4 MB)

Zum Inhalt:


Lissabon, Anfang des 20. Jahrhunderts: In einem sogenannten Automobil begibt sich der junge Tomás auf eine abenteuerliche Expedition in die Hohen Berge Portugals. Damit beginnt ein tragikomischer Roadtrip, der ein unvorhergesehenes Ende nehmen soll. Doch das ist erst der Anfang einer phantastischen Geschichte, die die Hohen Berge Portugals noch Jahrzehnte später umweht wie ein tragischer Zauber.

Zur Autorin:


Yann Martel wurde 1963 in Spanien geboren. Er wuchs in Costa Rica, Frankreich, Mexiko, Alaska und Kanada auf, als Sohn eines Diplomaten, und lebte später im Iran, in der Türkei und in Indien. Sein Roman "Schiffbruch mit Tiger" erschien in über 50 Ländern, wurde millionenfach verkauft und 2002 mit dem Man Booker Prize ausgezeichnet. Die Verfilmung von Regisseur Ang Lee wurde 2013 mit vier Oscars prämiert. Yann Martel lebt mit seiner Familie in Saskatoon, Kanada.

radioeins-Bücherliste

Platz VW Titel Autor

01

02

Das Feld

Robert Seethaler

02

01

Lincoln im Bardo

George Saunders

03

06

Glorreiche Ketzereien

Lisa McInerney

04

04

Barbarentage

William Finnegan

05

03

Die Tyrannei des Schmetterlings

Frank Schätzing

06

07

Kleine Feuer überall

Celeste Ng

07

05

Slade House

David Mitchell

08

NEU

Die hohen Berge Portugals

Yann Martel

09

09

Der Gott jenes Sommers

Ralf Rothmann

10

08

Die Ermordung des Commendatore 2

Haruki Murakami

Stand vom 16. Juli 2018