Schöner Lesen

Die radioeins-Bücherliste

Vergessen Sie die großen Bestsellerlisten

Neu auf Platz 7 der radioeins Bücherliste „Alle meine Freunde haben wen umgebracht“ von Curtis Dawkins.

Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch © dpa - Bildfunk
Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch | © dpa - Bildfunk

Biographien und Roman von ehemaligen Gefängnisinsassen gibt es zuhauf. Doch wer schreibt schon über das Leben hinter schwedischen Gardinen WÄHREND er einsitzt?! Lebenslänglich?! Curtis Dawkins tut es und Christian Koch aus der Hammett Krimibuchhandlung hat dessen Kurzgeschichtenband „Alle meine Freunde haben wen umgebracht“ für uns gelesen...

Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch © dpa - Bildfunk
dpa - Bildfunk
Download (mp3, 5 MB)

Zum Inhalt:

Curtis Dawkins schreibt aus ungewöhnlicher Perspektive. Den Weg des Schriftstellers hatte er eingeschlagen, in namhaften Magazinen veröffentlicht, geheiratet, drei Kinder bekommen. Dann tötete er auf Crack einen Mann. Jetzt sitzt er lebenslänglich im Knast. Und dort schreibt er Literatur, die taumeln lässt. Zwischen Härte und Schönheit, zwischen Gut und Böse, zwischen Liebe und Hass.

Dieses Buch ist die kraftvolle literarische Anverwandlung eines Schicksals, es erzählt von Männern hinter Gittern und ihren Versuchen, etwas von dem zurückzugewinnen, was unwiderruflich verloren ist. Es spricht von Freiheit, Liebe und Familie aus der Sicht derer, die ihr Recht darauf verwirkt haben. Curtis Dawkins findet dafür eine massive Sprache, einen Sound voller Sehnsucht, Humor und Tragik. Alle meine Freunde haben wen umgebracht wird so zu einem neuen und streitbaren Meisterwerk amerikanischen Erzählens.

Zur Autor:

Curtis Dawkins absolvierte einen Master of Fine Arts in Literarischem Schreiben an der Western Michigan University, Veröffentlichungen in Magazinen folgten. An Halloween 2004 erschoss er – berauscht von Crack und Wodka – einen Mann. Er wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe ohne Aussicht auf Bewährung verurteilt. Dawkins ist Vater dreier Kinder.

radioeins-Bücherliste

Platz VW Titel Autor
1 1 Die Geschichte des verlorenen Kindes Elena Ferrante
2 6 Von dieser Welt James Baldwin
3 4 Die Maske Fuminori Nakamura
4 2 Töchter Lucy Fricke
5 NEU Der endlose Sommer Madame Nielsen
6 7 Peach Emma Glass
7 NEU Alle meine Freunde haben wen umgebracht Curtis Dawkins
8 3 Der Reisende Ulrich Alexander Boschwitz
9 5 Der Clan der Kinder Roberto Saviano
10 8 Miakro Georg Klein

Stand vom 23. April 2018