Mo 12.11. 17:10

Schöner Lesen

Die radioeins-Bücherliste

Vergessen Sie die großen Bestsellerlisten

Neu auf Platz 8 der radioeins-Bücherliste: „Mythos-Was uns die Götter heute sagen“ von Stephen Fry.

Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch © dpa - Bildfunk
Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch | © dpa - Bildfunk

Mit dem christlichen Gott hat es der britische Schauspieler und Regisseur ja eh nicht so. Und darum widmet er sich in seinem neuen Buch den umtriebigen und nur allzu menschlichen griechischen Gottheiten. Bei ihnen wimmelt es ja nur so von Mord und Totschlag, Lust und Liebe.

Aber was nützen uns diese Geschichten heute noch? Das weiß Kurt von Hammerstein aus der Buchhandlung „Hundt Hammer Stein“. Er hat Stephen Frys Nacherzählungsband „Mythos“ gelesen.

Holger Klein spricht mit ihm darüber.

Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch © dpa - Bildfunk
dpa - Bildfunk
Download (mp3, 6 MB)

   

Zum Inhalt:


Zügellosigkeit, Lebenslust, Mord und Totschlag, Triumph und Tragödie: Die griechischen Göttersagen sind wilder und wüster als das Leben selbst und bieten damit alles, was sich Leser wünschen. Die alten Griechen inspirierten unter anderen Shakespeare, Michelangelo, James Joyce und Walt Disney.

In Stephen Frys brillanter Nacherzählung erwachen die alten Sagen zu neuem Leben. Wir verlieben uns mit Zeus, sehen die Geburt der Athene, nehmen mit Kronos und Gaia Rache an Uranos, wir weinen mit König Midas und jagen mit der wunderschönen und furchtlosen Artemis. Meisterhaft und in bester Tradition des britischen Humors zeigt uns Stephen Fry die Bedeutung der griechischen Sagen für die Geburt der Literatur.

Zum Autor:


Stephen Fry ist Schriftsteller, Schauspieler, Moderator, Kolumnist und Regisseur. Sein exzentrischer Charakter erklärt sich durch seine krumme Nase und den halben Zentimeter, den er kleiner ist als Monty-Python-Legende John Cleese.

radioeins-Bücherliste

Platz VW Titel Autor

01

01

Sechs Koffer

Maxim Biller

02

03

Die jüdische Souffleuse

Adriana Altaras

03

06

Der Apfelbaum

Christian Berkel

04

07

Troll

Michal Hvorecky

05

08

Ich war Diener im Hause Hobbs

Verena Roßbacher

06

05

Die Wahrheit über das Lügen

Benedict Wells

07

01

Fräulein Nettes kurzer Sommer

Karen Duve

08

NEU

Mythos

Stephen Fry

09

04

Gun Love

Jennifer Clement

10

09

Sommerfrauen, Winterfrauen

Chris Kraus

Stand vom 12. November 2018