Schöner Lesen

Nach Mattias

von Peter Zantingh

Die radioeins Bücherliste mit Eleni Efthimiou aus dem „Leseglück“ in Kreuzberg...

"Nach Mattias" von Peter Zantingh
"Nach Mattias" von Peter Zantingh | © Diogenes-Verlag

Neu auf Platz 5 der radioeins Bücherliste: „Nach Mattias“ von Peter Zantingh.

Mattias ist tot. Plötzlich. Unerwartet. Und für seine Freunde und Familie lautet nun die große Frage: wie weiter ohne ihn? Seine Freundin Amber singt bei einem Konzert gegen ihren Schmerz an. Sein bester Freund Quentin läuft Kilometer um Kilometer, um der Erinnerung zu entkommen. Und seine Mutter möchte die wahre Geschichte ihres Sohnes erzählen. Doch wie lautet diese?

Acht Antworten gibt es in „Nach Mattias“ von Peter Zantingh. Eleni Efthimiou aus der Buchhandung „Leseglück“ in Kreuzberg hat sie alle für uns gelesen.

"Nach Mattias" von Peter Zantingh
Diogenes-Verlag
Download (mp3, 4 MB)

Inhalt

Amber singt bei einem Konzert gegen ihren Schmerz an; Quentin läuft Kilometer um Kilometer, um der Erinnerung zu entkommen, und Kristianne möchte die wahre Geschichte ihres Sohnes erzählen. Diese Leben und das von fünf weiteren Menschen überkreuzen sich durch Mattias’ unerwartetes Verschwinden auf schicksalhafte Weise. Wie Puzzlesteine fügen sich ihre Geschichten zu einem Abbild von Mattias und werden trotz aller Trauer zu Zeugen seiner Begeisterungsfähigkeit und seines unbeugsamen Mutes, sich dem Leben jeden Tag vorbehaltlos hinzugeben.

Autor*in

Peter Zantingh, geboren 1983 in Heerhugowaard in der niederländischen Provinz Nordholland, studierte Wirtschaft und Digitale Kommunikation und arbeitet heute als stellvertretender Chefredakteur bei der Wochenendausgabe des "NRC Handelsblad". Sein Romanerstling "Een uur en achttien minuten" war für diverse Literaturpreise nominiert. Peter Zantingh lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Utrecht.

radioeins-Bücherliste

Platz

VW

Titel

Autor

1 2 Nochmal Deutschboden Moritz von Uslar
2 1 Sommer bei Nacht Jan Costin Wagner
3 5 Ein Mann seiner Klasse Christian Baron
4 3 Serpentinen Bov Bjerg
5 NEU Nach Mattias Peter Zantingh
6 7 Das Monster Madame Nielsen
7 6 Das Museum der Welt Christopher Kloeble
8 4 Giovannis Zimmer James Baldwin
9 8 Long Bright River Liz Moore
10 9 Auf der anderen Seite des Flusses Pedro Mairal

Stand vom 23. März 2020

Der Beitrag ist noch bis zum 23.03.2021 00:00:00 verfügbar.