Schöner Lesen

Ich bin ein Laster

von Michelle Winters

Die radioeins Bücherliste mit Kurt von Hammerstein aus dem „Hundt Hammer Stein“ in der Alten Schönhauser Straße...

"Ich bin ein Laster" von Michelle Winters
"Ich bin ein Laster" von Michelle Winters | © Verlag Klaus Wagenbach

Neu auf Platz 8 der radioeins-Bücherliste: „Ich bin ein Laster“ von Michelle Winters.

Agathe und Réjean führen auch nach 20 Jahren eine harmonische Ehe. Das Rezept dazu: großzügig akzeptierte kleine Lügen.  Doch eines Tages ist Rejeán verschwunden, kehrt von einem Angelausflug nicht zurück. Wie soll es jetzt für Agathe weitergehen? Wie soll sie allein weitermachen? Die Lösung: Geld muss her! Wie Agathes neue Freiheit aussieht und (eventuell) die Antwort auf die Frage, was mit Rejéan geschehen ist, weiß Kurt von Hammerstein aus der Buchhandlung „Hundt Hammer Stein“. Er hat „Ich bin ein Laster“ von Michelle Winters für uns gelesen.

"Ich bin ein Laster" von Michelle Winters
Verlag Klaus Wagenbach
Download (mp3, 6 MB)

Inhalt

Agathe und ihr hünenhafter Ehemann Réjean haben das Geheimnis einer harmonischen und sinnlich erfüllenden Ehe entdeckt: großzügig akzeptierte kleine Lügen. Auch nach 20 Jahren freut sich Agathe über seine Angler-Erfolge – obwohl der mitgebrachte Fisch offensichtlich aus dem Kühlregal kommt. Als genau dieser Ehemann von einem ebensolchen Angelausflug nicht mehr heimkehrt und sein vielgeliebter Chevy Silver mitsamt dem unberührten Proviantkorb aufgefunden wird, tun sich allerdings ein paar Fragen auf.

Der trauernden Agathe geht bald das Geld aus, und so fängt sie an, in einem kirmeligen Elektronikgeschäft zu arbeiten. Ihre Kollegin Debbie, eine Ex-Cheerleaderin, bringt ihr das Autofahren, das Rock-and-Roll-Tanzen und noch so manches andere bei. Gleichzeitig wird Agathe von Réjeans Autoverkäufer und, wie sich herausstellt, allerbestem Freund heimlich verfolgt. Bis der Verlorengeglaubte einigermaßen verändert plötzlich wieder vor der Tür steht.

Autor*in

Michelle Winters, geboren in Saint John (New Brunswick), lebt heute als Schriftstellerin, Malerin und Übersetzerin in Toronto. Ihr Debütroman »Ich bin ein Laster« schaffte es auf die Shortlist des renommierten Giller Prize 2017.

radioeins-Bücherliste

Platz

VW

Titel

Autor

1 2 Stern 11 Lutz Seiler
2 3 Nochmal Deutschboden Moritz von Uslar
3 4 Der Wassertänzer Ta-Nehisi Coates
4 5 Die Optimisten Rebecca Makkai
5 7 Die Detektive vom Bhoot-Basar Deepa Anappara
6 1 Spiegel und Licht Hilary Mantel
7 8 Je tiefer das Wasser Katya Apekina
8 NEU Ich bin ein Laster Michelle Winters
9 9 Eisenblut Axel Simon
10 6 Das eiserne Herz des Charlie Berg Sebastian Stuertz

Stand vom 18. Mai 2020

Der Beitrag ist noch bis zum 18.05.2021 00:00:00 verfügbar.