Schöner Lesen

Das Holländerhaus

von Ann Patchett

Neu auf Platz 6 der radioeins Bücherliste „Das Holländerhaus“ von Ann Patchett. Eine Villa zu besitzen – für Cyril steht das für ein besseres Leben. Doch als er von seinem hart erarbeiteten, ersten kleinen Vermögen das hinreißende Holländerhaus kauft, zerbricht seine Welt.

Das Holländerhaus Ann Patchett
Das Holländerhaus Ann Patchett | © Piper

Seine Frau erträgt den Luxus nicht und geht. Cyril bleibt mit seinen Kindern zurück…bis, ja bis eine neue Frau samt Töchtern in sein Leben tritt. Wie diese dann nach und nach das Leben der Drei auseinandernimmt, weiß Maria Christina Piwowarski aus der Buchhandlung Ocelot in der Brunnenstrasse. Sie hat „Das Holländerhaus“ von Ann Patchett für uns gelesen.

Inhalt

Eine Villa zu besitzen – für Cyril steht das für ein besseres Leben. Doch als er von seinem hart erarbeiteten, ersten kleinen Vermögen das hinreißende Holländerhaus kauft, zerbricht seine Welt: Seine Frau erträgt den Luxus nicht und geht. Ein Schock für die beiden Kinder, und Tochter Maeve muss die Mutterrolle für ihren jüngeren Bruder Dave übernehmen. Die Geschwister werden unzertrennlich und sind eigentlich glücklich – bis Cyril wieder heiratet. Die Neue hat zwei eigene kleine Mädchen, denen sie, ganz böse Stiefmutter, das Erbe sichern will, vor allem aber das Holländerhaus ... Aus einer Geschichte, so alt wie das epische Erzählen, wird bei Ann Patchett ein facettenreicher, kluger und ganz und gar moderner Familienroman der Meisterklasse.

Autor*in

Ann Patchett wurde für ihren Bestseller »Bel Canto« mit dem PEN/Faulkner-Prize und dem britischen Orange Prize for Fiction ausgezeichnet. Die Idee ihres Romans entstand aus der Geiselnahme der japanischen Botschaft durch Guerillas in Lima 1996, die erst vier lange Monate später beendet wurde. Ann Patchett, die bereits drei Romane veröffentlicht hat, lebt in Nashville/Tennessee.

radioeins-Bücherliste

Platz

VW

Titel

Autor

01

01

Spiegel und Licht

Hilary Mantel

02

02

SoKo Heidefieber

Gerhard Henschel

03

04

Im Jahr des Affen

Patti Smith

04

05

Arbeit

Thorsten Nagelschmidt

05

08

Nochmal Deutschbodeb

Moritz von Uslar

06

NEU

Das Holländerhaus

Ann Patchett

07

09

Der Wassertänzer

Ta-Nehisi Coates

08

06

Eisenblut

Axel Simon

09

07

Die Optimisten

Rebecca Makkai

10

03

Stern 111

Lutz Seiler

Stand vom 29. Juni 2020

Der Beitrag ist noch bis zum 29.06.2021 00:00:00 verfügbar.