Schöner Lesen

"Allein" von Daniel Schreiber

Neu auf Platz 4 der radioeins-Bücherliste: "Allein" von Daniel Schreiber.

Allein von Daniel Schreiber © Hanser Berlin
Allein von Daniel Schreiber | © Hanser Berlin

In Deutschland leben 40 Prozent der Menschen allein. Gewollt oder ungewollt. Einige sind glücklich darüber, andere nicht.

Der Autor Daniel Schreiber ist in seinem neuen Buch u.a. der Frage nachgegangen, warum das "alleine sein" heute noch oft als scheitern gilt und wie man es schafft, auch alleine glücklich zu sein.

Maria Christina Piwowarski hat "Allein" von Daniel Schreiber gelesen und stellt das Buch vor.

Inhalt


Zu keiner Zeit haben so viele Menschen allein gelebt, und nie war elementarer zu spüren, wie brutal das selbstbestimmte Leben in Einsamkeit umschlagen kann. Aber kann man überhaupt glücklich sein allein? Und warum wird in einer Gesellschaft von Individualisten das Alleinleben als schambehaftetes Scheitern wahrgenommen?

Im Rückgriff auf eigene Erfahrungen, philosophische und soziologische Ideen ergründet Daniel Schreiber das Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Rückzug und Freiheit und dem nach Nähe, Liebe und Gemeinschaft. Dabei leuchtet er aus, welche Rolle Freundschaften in diesem Lebensmodell spielen: Können sie eine Antwort auf den Sinnverlust in einer krisenhaften Welt sein?

Autor


Daniel Schreiber, 1977 geboren, ist Autor der Susan-Sontag-Biografie Geist und Glamour (2007) sowie der hochgelobten und vielgelesenen Essays Nüchtern (2014) und Zuhause (2017). Er lebt in Berlin. Auf Instagram: @thedanielschreiber

radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

01

01

Dunkelblum

Eva Menasse

02

04

Die Anomalie

Hervé Le Tellier

03

NEU

Glitterschnitter

Sven Regener

04

NEU

Allein

Daniel Schreiber

05

03

Es ist immer so schön mit Dir

Heinz Strunk

06

NEU

Harlem Shuffle

Colson Whitehead

07

06

Eurotrash

Christian Kracht

08

05

Junge mit schwarzem Hahn

Stefanie vor Schulte

09

08

Deadline

Bov Bjerg

10

02

Red Pill

Hari Kunzru

Stand vom 11.10.2021

Der Beitrag ist noch bis zum 11.10.2022 00:00:00 verfügbar.