Schöner Lesen - "Unser Teil der Nacht" von Mariana Enriquez

"Unser Teil der Nacht" von Mariana Enriquez (Cover)
Tropen
"Unser Teil der Nacht" von Mariana Enriquez (Cover) | © Tropen Download (mp3, 5 MB)

Empfehlung der Woche: "Unser Teil der Nacht" von Mariana Enriquez.

Die Buchhändler-Empfehlung am heutigen Montag ist „Unser Teil der Nacht“ von Mariana Enriquez. Juan ist mit seinem Sohn Gaspar auf der Flucht – quer durch Argentinien. Wie sein Vater soll auch der Junge einem Geheimbund, genannt „Der Orden“ als Medium dienen. Vor diesem Schicksal will Juan ihn unbedingt bewahren, hat er doch bereits seine Frau unter ungeklärten Umständen verloren.

Maria Christina Piwowarski aus der Buchhandlung "ocelot" in der Brunnenstraße hat Vater und Sohn auf ihrem Roadtrip in einen ungewisse Zukunft begleitet und "Unser Teil der Nacht" von Mariana Enriquez für uns gelesen.

Inhalt

Ein Vater und sein Sohn fahren quer durch Argentinien, als wären sie auf der Flucht. Wohin wollen sie? Vor wem fliehen sie? Es sind die Jahre der Militärjunta: Menschen verschwinden spurlos, überall lauert Gefahr. Sein Vater versucht den jungen Gaspar vor dem Schicksal zu schützen, das ihm zugedacht ist, seit seine Mutter unter ungeklärten Umständen gestorben ist. Bei einem Unfall, der vielleicht keiner war.

Wie sein Vater Juan soll Gaspar einem Geheimbund, genannt der Orden, als Medium dienen. Mit grausamen Ritualen versuchen sie, dem Geheimnis des ewigen Lebens auf die Spur zu kommen. Doch der Preis ist hoch und der körperliche und geistige Verfall schnell und unerbittlich, wie Juan weiß. Eine scheinbar aussichtslose Flucht beginnt, denn der Einfluss des Ordens kennt keine Grenzen.

Autorin

Mariana Enriquez, geboren 1973 in Buenos Aires, machte ihren Abschluss in Journalismus und sozialer Kommunikation. 2021 stand sie auf der Shortlist des International Booker Prize. Ihre Werke gewannen zahlreichen Preise und sind in viele Sprachen übersetzt. Für "Unser Teil der Nacht" erhielt sie 2019 den Premio Herralde, den wichtigsten Preis für spanischsprachige Literatur.

radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

01

01

Zum Paradies

Hanya Yanagihara

02

02

Vernichten

Michel Houellebecq

03

NEU

Die Nächte der Pest

Orhan Pamuk

04

04

Dschinns

Fatma Aydemir

05

06

Hundepark

Sofi Oksanen

06

07

Gesichter

Tove Ditlevsen

07

NEU

Unser Teil der Nacht

Mariana Enriquez

08

03

Serge

Yasmina Reza

09

05

Ende in Sicht

Ronja von Rönne

10

08

Die Verschwörung der Krähen

Markus Gasser

Stand vom 28.02.2022

Der Beitrag ist noch bis zum 28.02.2023 00:00:00 verfügbar.