Schöner Lesen - "Müll" von Wolf Haas

"Müll" von Wolf Haas (Buchcover) © Hoffmann & Campe
Hoffmann & Campe
"Müll" von Wolf Haas (Buchcover) | © Hoffmann & Campe Download (mp3, 6 MB)

Empfehlung der Woche: "Müll" von Wolf Haas

"Jetzt ist schon wieder was passiert." - Ja, allerdings. Aber wie bei dem Ex-Polizisten/Ex-Sanitäter/Ex-Detektiv Simon Brenner üblich, ist das NICHTS Gutes. Mittlerweile ist er auf einem Wiener Wertstoffhof tätig aber auch hier findet ihn das Chaos. Und zwar in Form von Leichenteilen – nicht korrekt entsorgt natürlich. Die Polizei weiß nicht weiter, also steckt Brenner mittendrin in einem neuen Fall.

Und wie der sich so entwickelt, weiß unser Krimi-Mistler der Herzen, Christian Koch aus dem Hammett in Kreuzberg. Er hat "Müll" von Wolf Haas gelesen.

Inhalt


Auf einem der Wiener Mistplätze (dt.: Altstoffsammelzentrum) herrscht strenge Ordnung, bis eines Tages in der Sperrmüllwanne ein menschliches Knie gefunden wird. Schnell tauchen in anderen Wannen weitere Leichenteile auf, die entgegen der Mistplatzordnung und zum großen Leidwesen der Müllmänner allesamt nicht korrekt eingeworfen wurden. Nur vom Herz des zerlegten Toten fehlt jede Spur. Die Kripo weiß nicht weiter. Zum Glück ist unter den Müllmännern ein Ex-Kollege, der nicht nur das fehlende Herz samt Begleitschreiben findet, sondern auch nie vergessen hat, was man bei Mord bedenken muss. Und damit steckt Simon Brenner nicht nur in einem neuen Fall, sondern auch bis zum Hals in Schwierigkeiten.

Autor


Wolf Haas wurde 1960 in Maria Alm am Steinernen Meer geboren. Seine Brenner-Krimis erschienen ab 1996 in acht Bänden, zuletzt Brennerova (2014). Zuletzt erschien sein Roman Junger Mann (2018) bei Hoffmann und Campe. Wolf Haas lebt in Wien.

radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

01

03

Die Nächte der Pest

Orhan Pamuk

02

01

Zum Paradies

Hanya Yanagihara

03

02

Vernichten

Michel Houellebecq

04

NEU

Müll

Wolf Haas

05

04

Dschinns

Fatma Aydemir

06

08

Serge

Yasmina Reza

07

07

Unser Teil der Nacht

Mariana Enriquez

08

NEU

Das letzte Einhorn

Alexander Osang

09

05

Hundepark

Sofi Oksanen

10

06

Gesichter

Tove Ditlevsen

Stand vom 07.03.2022

Der Beitrag ist noch bis zum 07.03.2023 00:00:00 verfügbar.
Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch
dpa

Literatur auf radioeins - Die Literaturagenten

Literaturagenten verdienen gemeinhin damit Geld, weil sie wissen, welche Bücher zu welchen Verlagen passen. Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher der geneigte radioeins-Hörer liebt, liest und lesen lässt.