Schöner Lesen

"Hard Land" von Benedict Wells

Neu auf Platz 4 der radioeins-Bücherliste "Hard Land" von Benedict Wells.

Hard Land von Benedict Wells
Hard Land von Benedict Wells | © Diogenes

Sam ist 15 und quält sich in einem amerikanischen Kaff der 80er Jahre durch seine Pubertät. Zu schüchtern, zu uncool, zu unbeliebt. Seine Mutter ist schwer erkrankt und um den Problemen zu entkommen, nimmt Sam einen Job Ferienjob im örtlichen Kino an. Hier findet er Freunde, Zusammenhalt und die erste Liebe… klingt nach Standard Coming-of-age für Sie? Nein, sagt Kurt von Hammerstein aus der Buchhandlung "Hundt Hammer Stein". Und er muss es ja wissen, denn er hat "Hard Land" von Benedict Wells für uns gelesen.

Inhalt

Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden. Eine Hommage an 80er Coming-of-Age-Filme wie "The Breakfast Club" und "Stand By Me" – die Geschichte eines Sommers, die man nie mehr vergisst.

Autor

Benedict Wells wurde 1984 in München geboren. Nach dem Abitur 2003 zog er nach Berlin. Dort entschied er sich gegen ein Studium und widmete sich dem Schreiben, seinen Lebensunterhalt bestritt er mit diversen Nebenjobs. Seine Bücher erschienen bisher in 38 Sprachen, sein vierter Roman "Vom Ende der Einsamkeit" stand über achtzig Wochen auf der Bestsellerliste. Er wurde u.a. mit dem European Union Prize For Literature ausgezeichnet und zum Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2016 gewählt. Nach einigen Jahren in Barcelona lebt Wells inzwischen in Zürich.

radioeins-Bücherliste

Platz

VW

Titel

Autor*in

01

02

Mädchen, Frau etc.

Bernardine Evaristo

02

03

Was wir Frauen wollen

Isabel Allende

03

04

Erste Person Singular

Haruki Murakami

04

NEU

Hard Land

Benedict Wells

05

01

Sprich mit mir

T.C. Boyle

06

07

Der Mann im roten Rock

Julian barnes

07

NEU

Identitti

Mithu M. Sanyal

08

08

Siegerin

Yishai Sarid

09

09

Der Tod in ihren Händen

Ottessa Moshfegh

10

10

Vati

Monika Helfer

Stand vom 01.03.2021

Der Beitrag ist noch bis zum 01.03.2022 00:00:00 verfügbar.