Schöner Lesen

"Eifersucht" von Jo Nesbø

Neu auf Platz 5 der radioeins Bücherliste "Eifersucht" von Jo Nesbø.

"Eifersucht" von Jo Nesbø (Cover)
"Eifersucht" von Jo Nesbø (Cover) | © Ullstein

Wer im neuen Buch des erfolgreichen Krimiautoren auf dessen ermittelndes Urgestein Harry Hole hofft, wird positiv enttäuscht. Denn: Nesbø macht jetzt in Kurzgeschichten! Sieben an der Zahl kreisen alle um nur ein Thema: Eifersucht. Ob nun bei lebensmüden Betrogenen, deutschen Zwillingsbrüdern oder gechassten Ehemännern, die der Schokoladensucht verfallen. Für alle ist was dabei.

Auch für den Großmeister des Abwegigen und Kriminellen, Christian Koch aus der Krmibuchhandlung "Hammett" in Kreuzberg. Er hat "Eifersucht" von Jo Nesbø für uns gelesen.

Inhalt

Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken?

Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung nochmals durchleben, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen.

Autor

Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. Jo Nesbø lebt in Oslo.

radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

01

01

Mitte

Menschik / Kutscher

02

04

Blaue Frau

Antje Ravic Strubel

03

05

Hast Du uns endlich gefunden

Edgar Selge

04

06

Crossroads

Jonathan Franzen

05

NEU

Eifersucht

Jo Nesbø

06

09

Welten auseinander

Julia Franck

07

08

Das Glashotel

Emily St. John Mandel

08

07

Inmitten der Nacht

Rumaan Alam

09

02

Glitterschnitter

Sven Regener

10

03

Das Dämmern der Welt

Werner Herzog

Stand vom 29.11.2021

Der Beitrag ist noch bis zum 29.11.2022 00:00:00 verfügbar.