Schöner Lesen - "Die große Uhr" von Kenneth Fearing

"Die große Uhr" von Kenneth Fearing
Elsinor Verlag
"Die große Uhr" von Kenneth Fearing | © Elsinor Verlag Download (mp3, 6 MB)

"Die große Uhr" von Kenneth Fearing ist unsere Buchhändler-Empfehlung am heutigen Montag. Und da ist es Zeit für einen Klassiker, denn dieser Roman ist nun erstmals auf deutsch erschienen. George Stroud ist alles andere als ein netter Zeitgenosse: Chefredakteur eines True-Crime-Magazins, Alkoholiker, Krimineller, Ehebrecher und seit Neuestem auch Ermittler, und zwar in eigener Sache. Denn die Geliebte, die er sich mit seinem Chef teilte, wurde umgebracht. Und warum Stroud nun ein intensiv gesuchter Mann ist, obwohl er den Mord gar nicht begangen hat, erzählt uns Christian Koch aus dem "Hammett“ in Kreuzberg.


Inhalt

George Stroud ist ein Borderline-Alkoholiker, Serien-Ehebrecher, leidenschaftlicher Kunstsammler und Chefredakteur des True-Crime-Magazins "Crimeways". Seine neueste Affäre ist ausgerechnet die bisexuelle Pauline, die auch noch die Geliebte seines Arbeitgebers ist, des mächtigen Verlagsunternehmers Earl Janoth. Eines Abends tötet Earl Janoth seine Geliebte im Affekt - und wird beim Verlassen der Wohnung von Stroud beobachtet; Janoth bemerkt den Zeugen, erkennt ihn aber nicht. Es beginnt eine Vertuschung – und eine dramatische Suche nach dem mysteriösen Zeugen, den man als "Mörder" zu beseitigen plant. Mit der Jagd betraut Janoth die recherchegewohnten Journalisten des Hauses - unter der Leitung von George Stroud, der damit auf sich selbst angesetzt wird. Allen Bemühungen zum Trotz zieht sich die Schlinge um seinen Hals allmählich immer enger zusammen.

radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

01

01

Die geheimste Erinnerung der Menschen

Mohamed Mbougar Sarr

02

02

Bachmann/ Frisch. Der Briefwechsel „Wir haben es nicht gut gemacht“

Höller / Langer / Strässle

03

08

Baby Jane

Sofi Oksanen

04

07

Das glückliche Geheimnis

Arno Geiger

05

04

Zur See

Dörte Hansen

06

05

Sisi

Karen Duve

07

03

Transatlantik

Volker Kutscher

08

09

Lektionen

Ian McEwan

09

06

Hund, Wolf, Schakal

Behzad Karim Khani

10

10

Illustrirtes Kompendium der psychoaktiven Pflanzen

Menschik / Hein

Stand vom 23.01.2023

Der Beitrag ist noch bis zum 23.01.2024 00:00:00 verfügbar.
Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch
dpa

Literatur auf radioeins - Die Literaturagenten

Literaturagenten verdienen gemeinhin damit Geld, weil sie wissen, welche Bücher zu welchen Verlagen passen. Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher der geneigte radioeins-Hörer liebt, liest und lesen lässt.