Schöner Lesen

"88 Namen" von Matt Ruff

Die radioeins Bücherliste mit Christian Dunker aus den „Geistesblüten“ am Walter Benjamin Platz, Matt Ruff „88 Namen“, Fischer Verlag, 16,99 Euro, 336 Seiten.

88 Namen von Matt Ruff
88 Namen von Matt Ruff | © S.Fischer

Hauptfigur John ist ein Sherpa. Kennen viele vermutlich nur in der Funktion als Lastenträger durch diverse Gebirge. John ist allerdings ein „Online-Sherpa“...

Inhalt

John Chu liebt seinen Job. Als Sherpa begleitet er zahlungskräftige Kunden in Online-Rollenspiele wie das populäre Call to Wizardry und zeigt ihnen die Kniffe des Games. Das Geschäft brummt, und John würde sich als glücklich bezeichnen, wären da nicht zwei klitzekleine Probleme: Zum einen hat seine Ex-Freundin nach einer unglücklich verlaufenen Trennung geschworen, seine berufliche und private Existenz zu vernichten. Zum anderen vermutet er, dass es sich bei seinem neuesten Kunden in Wirklichkeit um den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-Un handelt, der die virtuelle Welt studieren möchte, um sie für seine politischen Zwecke zu instrumentalisieren. John versucht, der wahren Identität des ominösen »Mr. Jones« auf die Spur zu kommen – und verstrickt sich in ein Komplott, das ihn den Kopf kosten könnte.

Autor*in

Matt Ruff, 1965 geboren in Queens/New York, studierte Englische Literatur und Creative Writing. Er genießt längst Kultstatus und eine große und stetig wachsende internationale Fangemeinde. Mit seiner Frau Lisa Gold lebt er heute in Seattle.

radioeins-Bücherliste

Platz

VW

Titel

Autor

01

01

Illustrirtes Thierleben

Menschik/Benecke

02

06

Kreuzberg Blues

Wolfgang Schorlaz

03

02

Olympia

Volker Kutscher

04

08

Das ist dein Leben

Meg Wolitzer

05

05

Das Alphabet der Puppen

Camilla Grudova

06

09

Herzfaden

Thomas Hettche

07

NEU

QualityLand 2.0

Marc-Uwe Kling

08

NEU

88 Namen

Matt Ruff

09

03

Hamster im hinteren Stromgebiet

Joachim Meyerhoff

10

07

Dicht

Stefanie Sargnagel

Stand vom 11. Januar 2021

Der Beitrag ist noch bis zum 11.01.2022 00:00:00 verfügbar.