Schöner Lesen

Die radioeins-Bücherliste

Vergessen Sie die großen Bestsellerlisten

Neu auf Platz 8 der radioeins-Bücherliste: „Das Licht in deinen Augen“ von Tommi Kinnunen.

Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch © dpa - Bildfunk
Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch | © dpa

Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende. In einem kleinen finnischen Dorf wollen Helena und ihre Familie ein neues Leben beginnen. Aber Helena ist blind und muss sich in dieser neuen Umgebung erst einmal zurecht finden. Allerdings hat ihr Vater bereits andere Pläne für ihr Leben. Und da gibt es auch noch Helenas Neffen Tuomas. Er muss seine gewohnte Umgebung ebenfalls verlassen, wenn auch aus anderen Gründen.

Kurt von Hammerstein aus der Buchhandlung „Hundt Hammer Stein“ hat Helenas und Tuomas Wege verfolgt und den Familienroman „Das Licht in deinen Augen“ von Tommi Kinnunen für uns gelesen.

Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch © dpa - Bildfunk
dpa - Bildfunk
Download (mp3, 7 MB)

Zum Inhalt

Die dunklen Jahre des Zweiten Weltkriegs sind vorbei, und die Menschen in dem abgelegenen Städtchen im hohen Norden Finnlands beginnen wieder an die Erfüllung ihrer Sehnsüchte zu glauben. So auch Helenas Eltern, die dem Mädchen, das früh das Augenlicht verloren hat, ein selbstständiges Leben ermöglichen wollen. Sie schicken das Kind auf eine Blindenschule im tausend Kilometer entfernten Helsinki. Dort findet Helena zur Musik. Als junge Frau nimmt sie all ihren Mut zusammen, bewirbt sich am Sibelius-Institut, und Schritt für Schritt geht sie ihrer Eigenständigkeit entgegen. So wie Tuomas, Helenas Neffe, vier Jahrzehnte später. Auch er lässt seine Familie zurück und damit all die Erwartungen an ihn, die der junge Mann nicht erfüllen will.

Zum Autor

Tommi Kinnunen zählt zu den wichtigsten Stimmen der finnischen Gegenwartsliteratur. Er wurde 1973 im nordfinnischen Kuusamo geboren, heute arbeitet er als Lehrer in Turku, im Südwesten des Landes. Die Geschichte seiner Familie inspirierte ihn zu seinem Debüt; »Wege, die sich kreuzen« (DVA, 2018) führte wochenlang die finnische Bestsellerliste an und war ein internationaler Leser- wie Kritikererfolg. Auch für seinen zweiten Roman standen Familienmitglieder Pate. »Das Licht in deinen Augen« (Penguin Herbst 2019) wurde für den renommierten Finlandia-Preis nominiert. Seine Bücher erscheinen in rund 20 Ländern.

radioeins-Bücherliste

Platz

VW

Titel

Autor

1 1 Dieser weite Weg Isabel Allende
2 2 Blackbird Matthias Brandt
3 4 Florida Lauren Groff
4 3 Kein Teil der Welt Stefanie De Valesco
5 NEU Das Geschenk Sebastian Fitzek
6 8 Drei Dror Mishani
7 7 Wie ein Leuchten in tiefer Nacht Jojo Moyes
8 NEU Das Licht in deinen Augen Tommi Kinnunen
9 5 Wir sind das Klima Jonathan Safran Foer
10 6 Ice Cream Star Sandra Newman

Stand vom 9. Dezember 2019