Bewerbung auf Mitgliedschaft

Schweden und Finnland wollen in die NATO

Schweden und Finnland möchten nicht mehr nur eng mit der NATO zusammenarbeiten - sie wollen jetzt direkt Mitglied werden. Das hat die schwedische Regierung heute bestätigt. Demnach wollen sich Schweden und Finnland im Mai gemeinsam für eine NATO-Mitgliedschaft bewerben. Eine Aufnahme gilt als wahrscheinlich.

Flagge der NATO sowie von Schweden und Finnland. (Bild: IMAGO / Steinach)
Schweden und Finnland suchen die Nähe zur Nato | © IMAGO / Steinach

Beide Länder haben immer auf ihrer Neutralität beharrt, jetzt kommt doch die Entscheidung zur Mitgliedschaft. Offenbar ist Bedrohung durch Russland zu groß geworden.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat betont, dass Schweden und Finnland alle Tore offen stehen. Und auch weitere NATO-Staaten haben sich dafür ausgesprochen, bisher gibt es keine Gegenstimme.

Beide Länder arbeiten jetzt schon eng mit der Nato zusammen - es sind zum Beispiel schon Nato-Truppen in Finnland und Schweden stationiert. Was würde sich durch eine feste Mitgliedschaft überhaupt ändern?

Diese und weitere Fragen erörtern wie mit Minna Alander von der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Flagge der NATO sowie von Schweden und Finnland. (Bild: IMAGO / Steinach)
IMAGO / Steinach
Download (mp3, 4 MB)