European Film Awards

Europäischer Filmpreis wird am Samstag in Berlin vergeben

Eigentlich heißt er schlicht Europäischer Filmpreis oder eben European Film Awards. Diejenigen, die aber immer irgendeinen Vergleich brauchen nennen ihn gerne den "europäischen Oscar". Und der wird am Samstag in Berlin vergeben.

Wim Wenders © snapshot-photography/Seeliger
Wim Wenders | © snapshot/Seeliger

Der Europäische Filmpreis wird abwechselnd in Berlin und einer anderen Stadt in Europa verliehen und gilt als einer der wichtigsten Auszeichnungen der Branche. Am kommenden Samstag, den 7. Dezember, findet die Gala im Haus der Berliner Festspiele statt. Unter anderem geht Deutschlands Oscarhoffnung "Systemsprenger" ins Rennen um den Europäischen Filmpreis.

Schon jetzt steht fest, dass die Europäische Filmakademie (EFA) den deutschen Regisseur Werner Herzog für sein Lebenswerk, die französische Schauspielerin Juliette Binoche für ihr Engagement für das Kino und die Macher der Fernsehserie "Babylon Berlin" in der neuen Preiskategorie für "erfolgreiche Serien" auszeichnen wird.

Wim Wenders ist der Präsident der Europäischen Filmakademie und Max Spallek spricht mit ihm darüber.

Wim Wenders © snapshot-photography/Seeliger
snapshot/Seeliger
Download (mp3, 6 MB)