Meinungsbildung - Studie zu Desinformation in den Sozialen Medien vor der Bundestagswahl

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Junge Wählerinnen und Wähler bekommen ihre Informationen überwiegend aus den sozialen Medien. Wie beeinflusst das ihre Meinung? Wie entstehen und verfestigen sich daraus Verschwörungserzählungen und Fake News und wie ist es zu erklären, dass sich Verschwörungserzählungen und Fake News auf Tik Tok und Co. so schnell verbreiten? Nina Kolleck ist Bildungsforscherin, Politologin und Professorin für Erziehungs- und Sozialisationstheorie an der Universität Potsdam und sie hat zu diesem Thema für eine repräsentative Studie über 3000 junge Menschen im Alter von 16 bis 29 Jahren in Deutschland befragt.

Es gibt weltweite Studien dazu. Die zeigen sehr deutlich, dass sich junge Menschen ja zunehmend eigentlich nur noch auf TikTok oder eben darüber hinaus auf YouTube. Also führend ist TikTok. Aber auch andere Plattformen sind hier wichtig, dass sie sich hier eben politisch informieren. Und hier auch eigentlich alle jungen Menschen mit Falschinformationen, Hate Speech und Verschwörungserzählungen in Berührung kommen, das oft aber selbst gar nicht bemerken, weil sie nämlich gar nicht die Medienkompetenz erlangt haben und auch nicht die politische Bildung, um hier zu unterscheiden, was hier falsche Informationen sind."

Prof. Nina Kolleck, Politologin und Bildungsforscherin