Corona als Chance

Das Krankenhaus der Zukunft

Wir bei radioeins denken in dieser Woche gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von „Brandenburg aktuell“ darüber nach, welche Möglichkeiten diese Krise vielleicht auch birgt – trotz aller Einschränkungen und Schwierigkeiten.

Das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam © radioeins/Chris Melzer
Das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam | © radioeins/Chris Melzer

Heute kümmert sich radioeins-Kollegin Amelie Ernst um die Krankenhäuser: Die waren ja extrem gefordert in den vergangenen Monaten – teilweise allerdings auch unterfordert, weil sie Betten für Corona-Patienten freigehalten haben, die dann zum Glück doch nicht gebraucht wurden. Aber was lässt sich daraus lernen?

Mehr Zusammenarbeit und Schutzkleidung, dafür weniger Fallpauschalen: Im Gesundheitswesen könnte Corona dafür sorgen, dass Grundpfeiler doch nochmal neu gesetzt werden, damit bei einer Pandemie nicht ganze Krankenhäuser geschlossen werden müssen.

Das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 6 MB)