Hasso-Plattner-Institut

Potsdamer Konferenz für Nationale Cybersicherheit

Wie kann das Internet in Deutschland sicherer werden? Das und andere Fragen werden heute und morgen am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut besprochen, bei der Konferenz für Nationale Cybersicherheit.

Eine große Hand mit Binärcode greift nach einem kleinen Mann © imago/Ikon Images
Eine große Hand mit Binärcode greift nach einem kleinen Mann | © imago/Ikon Images

Am Hasso-Plattner-Institut hat heute die Potsdamer Konferenz für Nationale Cybersicherheit begonnen. Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft aber auch Wissenschaftler*innen diskutieren bis morgen über IT-Sicherheit in unterschiedlichsten Bereichen und über die aktuelle Bedrohungslage durch Russlands Krieg in der Ukraine. Bundesverfassungsschutz, Bundeskriminalamt und Bundesnachrichtendienst informieren über die aktuelle Lage in Deutschland.

Im vergangenen Jahr hatte die Bundesregierung eine langfristige Cybersicherheitsstrategie beschlossen.

rbb-Reporterin Sabine Loeprick berichtet darüber.

Eine große Hand mit Binärcode greift nach einem kleinen Mann © imago/Ikon Images
imago/Ikon Images
Download (mp3, 7 MB)