Strom und Drang

Strom und Drang


Ist das noch Kunst oder kann das schon Musik? Elektronische Musik ist mittlerweile Bestandteil unserer Gesellschaft. Wir haben uns daran gewöhnt. Aber was wird danach kommen? Werden Mensch und die Maschine verschmelzen? Werden wir bald etwa einen 6. Sinn haben? Dennis Kastrup macht sich auf die Suche nach neuen Innovationen und deckt auch alte wieder auf.

13.02.2018

Strom und Drang

Earthquake-Feeling

von Dennis Kastrup

www.cyborgfoundation.com Screenshot
cyborgfoundation

Oft sprechen Musikerinnen und Musiker davon, von der Natur inspiriert zu sein: Lange Spaziergänge im Wald oder am Meer.  Mr E von den Eels schwärmt zum Beispiel von der heilenden Kraft der Vögel. Die Künstlerin Moon Ribas nimmt für ihre Aufführungen ein anderes, gewaltsameres Naturphänomen als Inspiration: das Erdbeben. [mehr]

06.02.2018

Strom und Drang

Hologramm

von Dennis Kastrup

Hologramm (Quelle: D.Kastrup)
Kastrup

Am vergangenen Wochenende huldigte Justin Timberlake den verstorbenen Prince in der Halftime Show beim Super Bowl mit einer Projektion auf einer riesigen Leinwand. Prince war zu Lebzeiten aber kein großer Fan davon. In einem Interview sprach er sich gegen ein "Hologramm" von ihm aus . Trotzdem: Hologramme von Tupac Shakur zum Beispiel rappten bereits auf dem Coachella Festival. [mehr]

30.01.2018

Strom und Drang

Brain Music

von Dennis Kastrup

Strom und Drang
Muarts

Das sieht man oft: In Science Fiction Filmen tragen Menschen am Kopf stirnband-ähnliche Geräte. Diese messen die Gehirnströme, können Gedanken lesen und Befehle ausüben. So weit ist es in unserer Realität aber noch nicht ganz, obwohl rasant Fortschritte gemacht werden. [mehr]

23.01.2018

Strom und Drang

Blockchain

von Dennis Kastrup

Volareo
Volareo

Vergangenen Mittwoch hat sich radioeins dem Themenschwerpunkt „Kryptowährungen“ gewidmet. Geld, das nur in der digitalen Welt existiert, wie zum Beispiel Bitcoin. Auch in der Musikindustrie werden solche Modelle immer beliebter. Björk hat ihren Fans beim Kauf des letzten Albums so genannte Audiocoins gegeben, mit denen weitere Artikel der Isländerin gekauft werden können. Ein neuer Lautsprecher namens „Volareo“ wirbt jetzt mit Kryptowährung. [mehr]

16.01.2018

Strom und Drang

Musik trifft auf Gehirn

von Dennis Kastrup

Illustration: Gehirn mit Kopfhörern © imago/Ikon Images
imago/Ikon Images

Wissenschaften erforschen alles um uns herum. Physik, Biologie, Chemie. Geheimnisse werden mehr und mehr gelöst. Auch Zusammenhänge in unseren Körpern können wir dank der Medizin mittlerweile gut erkennen. Ein großes Rätsel ist aber immer noch nicht gelöst: Wie funktioniert unser Gehirn? Und was macht es mit uns, wenn wir Musik hören? [mehr]