Lokalmatadorin

Valentin

"Häusliche Gewalt" zu thematisieren ist immer noch ein Wagnis, denn es handelt sich um ein gesellschaftliches Tabu. Die Musikerin Valentin hat sie am eigenen Leib erlebt...

Valentin
Valentin | © Pressefoto

Gewalt, Misshandlungen und Missbrauch in Beziehungen sind ein Massenphänomen, dem immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Was hinter verschlossenen Türen in den eigenen vier Wänden passiert, gilt vielen als Privatsache, aber Gewalt gegen Frauen und Kinder ist keine Privatsache!

Wir schnell Frau in einer gewaltförmigen Beziehung landen kann und wie schwer es ist, sich daraus zu befreien, hat die Berliner Musikerin am eigenen Leib erlebt. In ihrem neuen Track "Britney" hat Hannah Valentin ihre Erfahrungen gebündelt und will Mut machen, sich dagegen zu wehren. Die junge Mutter und Musikerin untermalt diese Misshandlungsgeschichte mit kalten, dunklen Elektrobeats, passend zum Thema.

Hannah Valentin beschreibt ihren Stil selbst als "unbeschreiblichen Mix aus Fashion-Techno, Electro-Pop und Fusion und feministischer Attitüde". Ihr Anliegen betrifft uns alle.

Mehr Interviews

Klee
Heike Sieber

Klee

Zu Gast im radioeins Studio

Stu Larsen
radioeins/Frank Nennemann

Stu Larsen

im radioeins-Sommergarten im frannz

Helge Schneider
radioeins

Helge Schneider

im radioeins-Sommergarten im frannz

Martin Bechler (Fortuna Ehrenfeld)
Michael Haegele

Martin Bechler - Fortuna Ehrenfeld

im radioeins-Sommergarten im frannz

Tonia Reeh und Rudi Fischerlehner sind La Tourette © Olga Baczynska
Olga Baczynska

Tonia Reeh (La Tourette)

Biffy Clyro © Ash Roberts/Warner Music
Ash Roberts/Warner Music

Biffy Clyro

Musik

Alle Interviews als Podcast abonnieren

Podcast: Interviews
radioeins

radioeins hat sie alle! Die besten Musiker im Studio oder am Telefon gibt es hier als Podcast zum Nachhören. [mehr]