Das Vinyl der Woche

Tokyo Dreaming von Various Artists

Die CD ist längst vom Aussterben bedroht und das MP3 viel zu virtuell. Darum feiert radioeins das schwarze Gold – zusammen mit den Berliner Plattendealern unseres Vertrauens. Jede Woche stellen sie uns ein Album vor, das nur auf Vinyl so klingt, wie es klingen soll. Die Schallplatte lebt - immer mittwochs um 13.40 Uhr auf radioeins.

Tokyo Dreaming von Various Artists
Tokyo Dreaming von Various Artists | © Wewantsound

Japanische Musik feiert seit einigen Jahren ihr Revival auf Schallplatte. Die herausragende Musik von Künstler*innen wie Midori Takada, Yasuaki Shimizu, Hiroshi Yoshimura, Akiko Yano oder von Haruomi Hosono und Ryuichi Sakamoto vom Yellow Magic Orchestra wurden wiederveröffentlicht. Und sie schlagen ob ihrer musikalischen Qualität meterhohe Wellen bei den Musikliebhabern.

Auf dem französischen Label WeWantSounds, dass auf Reissues vergessener musikalischer Klangperlen spezialisiert ist, erschien nun Ende des letzten Jahres eine Compilation, die einen Blick auf die japanische Musik in den 1980er Jahren wirft und gleichzeitig einen sehr guten Einstieg bietet in die Welt dieses »Cool Japan«.

Hier bietet es sich an, neue Begriffe zu verwenden, weil die Musik auf »Tokyo Dreaming« nicht vielfältiger sein könnte: von kühler Elektronik („The End Of Asia“ von Ryuichi Sakamoto), über New Wave („Shinzo No Tobira“ von Mariah), bis hin zu Fusion („Treasure Hunter“ von Jun Fukamachi), Synth-Jazz („Watashi No Bus“ von Yumi Marata), Disco („Tokyo Joe“ von Kazumi Watanabe) oder Ambient („Semi Tori No Hi“ von Yausaki Shimzu) ist für Abwechslung gesorgt. Zudem sind einige der vom britischen Radio-DJ und Plattensammler Nick Luscombe ausgewählten Beiträge hier erstmals außerhalb von Japan zu hören.

Wer also in die wundervolle Welt japanischer Popmusik einsteigen will, sei diese Compilation ans Herz gelegt.

Sebastian Hinz (HHV Records)

 

Tokyo Dreaming von Various Artists
Wewantsound
Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Norman Dietze

Sebastian Hinz
Sebastian Hinz

Sebastian Hinz

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Stephan Schulz

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Thorsten Pfeiffer

Der Beitrag ist noch bis zum 13.01.2022 00:00:00 verfügbar.