Das Vinyl der Woche

This Are Two Tone von Various Artists

Die CD ist längst vom Aussterben bedroht und das MP3 viel zu virtuell. Darum feiert radioeins das schwarze Gold – zusammen mit den Berliner Plattendealern unseres Vertrauens. Jede Woche stellen sie uns ein Album vor, das nur auf Vinyl so klingt, wie es klingen soll. Die Schallplatte lebt - immer mittwochs um 13.40 Uhr auf radioeins.

This Are Two Tone von Various Artists
This Are Two Tone von Various Artists | © 2 Tone

Das 1979 von Jerry Dammers gegründete Label “Two Tone” (2-Tone) hatte alles!

Als Jerry für seine Band „The Specials“ einen Plattenvertrag angeboten bekam, verhandelte er stattdessen lieber einen Label-Vertrag, der 15! 7“-Veröffentlichungen jährlich garantierte.

Das Label wurde zum Namensgeber eines Musikstils, einer bis heute agierenden Szene, und war sofort Heimat für alle Bands des 2-Tone Sounds, also der Verschmelzung aus Punk, New Wave und den karibischen Klängen das Ska und Rocksteady.

Darüber hinaus stand das Label in einem für die späten 70er und frühen 80er in GB nicht üblichem Maß gegen Nazis und Rassismus, die Bands prangerten in ihren Texten soziale Ungerechtigkeit, politische Missstände und die daraus resultierende, schwierige Situation der Working-Class-Kids an. Künstlerinnen wie Rhoda Dakkar und ihre All-Girl-Band The Bodysnathchers oder Pauline Black von the Selecter spielten eine wichtige Rolle in der 2-Tone-Familie.

Heute kaum zu glauben, waren damals Multi-Kulti-Bands in den Britischen Pop-Charts eher die Ausnahme. Schwarz und Weiß musiziert nicht gern? Doch! Natürlich war „Two Tone“ auch in diesem Sinn gemeint! Bis auf „Madness“ waren alle 2-Tone-Bands deutlich „Multi-Kulti“!

Apropos Charts: Von den ersten 20 2-Tone-Singles konnten sich 16 in den britischen Charts platzieren, zwei davon auf Nummer-Eins. Von den ersten zehn LPs kamen sieben in die Hitparade.

Und trotz politischem Engagement bieten/boten uns alle 2-Tone Bands den ultimimativen Partysound! Wer hat nicht zu z.B. „A message to you rudie“ getanzt?

Punks, Mods, Skins – Alle waren dabei!

Wer hätte das gedacht? Bis heute sind Bands wie The Specials, The Selecter, The Beat, Madness, The Bad Manners und The Selector nicht nur in aller Munde, sondern immer noch auf Tour! Nicht nur der Sound ist auch heute noch zeitlos gut!

Die Stadt Coventry ist so stolz auf ihren „2-Tone“, wie Liverpool auf ihr Beatles! Der Fußballclub Coventry City spielt im 2-Tone Dress!

Zum Record Store Day 2020 erschien nun diese schöne Neuauflage der ursprünglich 1983 veröffentlichten Single-Compilation, die einen schönen Überblick über das Schaffen des Labels bietet.

Für Freunde des audiophilen Sounds nur so viel: Half-Speed Master (Alchemy), 180 Gramm Black Vinyl!

Stephan Schulz (Dodo Beach)

This Are Two Tone von Various Artists
2 Tone
Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Norman Dietze

Sebastian Hinz
Sebastian Hinz

Sebastian Hinz

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Stephan Schulz

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Thorsten Pfeiffer

Der Beitrag ist noch bis zum 07.10.2021 00:00:00 verfügbar.