Back in Black

Sunshine Rock von Bob Mould

Das Vinyl der Woche

Die CD ist längst vom Aussterben bedroht und das MP3 viel zu virtuell. Darum feiert radioeins das schwarze Gold – zusammen mit den Berliner Plattendealern unseres Vertrauens. Jede Woche stellen sie uns ein Album vor, das nur auf Vinyl so klingt, wie es klingen soll. Die Schallplatte lebt - immer mittwochs um 13:40 live auf radioeins.

Sunshine Rock von Bob Mould
Sunshine Rock von Bob Mould | © Merge (Cargo Records)

Was kann man über Bob Mould sagen, was noch nicht jede*r weiß? Er war Gitarrist und Sänger in Hüsker Dü und Sugar, also 2 der wichtigsten Indie Rock / Post-Hardcore / Punk Bands der 80er und 90er Jahren. Doch eigentlich ist Berlin die Haupt- Inspirationsquelle für Bob Moulds neues Solo Album Sunshine Rock.

Das erste Mal spielte er mit Hüsker Dü in den 80ern in West-Berlin und seit 2017 wohnt Bob Mould nun in Berlin und ist auf den Spuren von David Bowie oder Iggy Pop? Das kann man sofort verneinen obwohl alle drei in Schöneberg ihre Unterkunft fanden. Bob Mould schreibt in Berlin ein kräftiges, die Faust in die Luft streckendes Rockalbum und nennt es Sunshine Rock.

Berlin als Kraftspender oder wie Mould es selbst sagt, Berlin gibt dir die Freiheit du selbst zu sein und daher lebt das Album ganz wesentlich von Bob Moulds unverkennbarem Gitarrenspiel mit den charakteristischen, offen ausgeschlagenen Chords, die in den Ohren prickeln und immer von einer punkrockigen Grundhaltung ausgehen und an Früh-90er College-Rocksound erinnern und den klasse Gesangslinien mit hohem Abwechslungsgrad, auch weil er sich durchaus auch mal in dunklere Gefilde zwischen New Wave und Post-Punk vorwagt.

12 Songs, die gegen den dunklen Berliner Winter sind. Sunshine rocks!

Norman Dietze

Sunshine Rock von Bob Mould
Merge (Cargo Records)
Back in Black © radioeins/Warnow
radioeins/Warnow

Norman Dietze

(Plattenladen: Bis Aufs Messer)

Back in Black © radioeins/Warnow
radioeins/Warnow

Philipp Michalke

(Plattenladen: hhv Records)

Back in Black © radioeins/Warnow
radioeins/Warnow

Thomas Spindler

(Plattenladen "Dodo Beach")

Der Beitrag ist noch bis zum 13.02.2020 00:00:00 verfügbar.