Mi 12.08. 13:35

Das Vinyl der Woche

Shakers For You von Los Shakers

Das Album „Shakers For You“ erschien im Original im Jahr 1966 in Argentinien, Bolivien, Uruguay und Brasilien. Diese zweite LP der Band “Los Shakers” aus Uruguay zeigt ganz deutlich, wie stark die Einflüsse der Alben “Help!”, “Rubber Soul” und “Revolver” auch in Lateinamerika waren.

Shakers For You von Los Shakers
Shakers For You von Los Shakers | © Los Shakers

Darüber hinaus präsentiert es aber auch eine Band, die deutlich mehr als eine Coverband waren und den seinerzeit hippen britischen Sound mit grandiosen eigenen Kompositionen und Einflüssen aus z.B. dem Bossa-Nova ergänzten. Aber natürlich hören wir vor Allem die 12-Saitige, die Baritone-Gitarre und psychedelisches Songwriting. Nicht umsonst galten sie als die »Beatles vom Rio De Plata«. Die Vorliebe der Jungs für z.B. die Beach Boys oder die Zombies bricht sich aber auch ordentlich Bahn. Und das Cover? Ein Augenschmaus für Retro-Rocker, Beatniks – und sogar Mods!

Erfreulicher Weise gibt es nun, auf dem auf Wiederveröffentlichungen seltener und obskurer Psychedelic, Beat und Progressiv-Alben spezialisierten Katalonischen Label „Guerssen Records“, Neuauflagen der wirklich schwer zu findenden ersten Alben von „Los Shakers“. Aber natürlich immer noch in den für den Sammler angemessenen „Kleinstauflagen“! Und: Es handelt sich hier tatsächlich um die erste Vinylpressung des Albums seit 1966!

Trivia: Der aus Chile stammende, in Berlin ansässige Bassist der „Besten Band der Welt“ gründete vor ca. 10 Jahren die Band „¡Más Shake!“ - um der Südamerikanischen Interpretation des Britischen Beats zu huldigen. Nicht nur der Name der Band lässt auf eine Vorliebe für „Los Shakers“ schließen, es befanden sich auch etliche Songs derselben im Repertoire der „¡Más Shake!“. Also definitiv auch was für Fans von „Rod the Mod(dem 2.)“.

Abgesehen davon: Ne coole Scheibe für über 30 Grad im Schatten!

Stephan Schulz, DoDo Beach

Shakers For You von Los Shakers
Los Shakers
Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Norman Dietze

Sebastian Hinz
Sebastian Hinz

Sebastian Hinz

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Stephan Schulz

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Thorsten Pfeiffer

Der Beitrag ist noch bis zum 12.08.2021 00:00:00 verfügbar.