Das Vinyl der Woche

Gathering Swans vo Choir Boy

Die CD ist längst vom Aussterben bedroht und das MP3 viel zu virtuell. Darum feiert radioeins das schwarze Gold – zusammen mit den Berliner Plattendealern unseres Vertrauens. Jede Woche stellen sie uns ein Album vor, das nur auf Vinyl so klingt, wie es klingen soll. Die Schallplatte lebt - immer mittwochs um 13.40 Uhr auf radioeins.

Gathering Swans von Choir Boy
Gathering Swans von Choir Boy | © Dais / Cargo

So kann es auch laufen. Einst als »Choir Boy«, Chorknabe, wegen seiner schönen Singstimme verspottet, nun als Choir Boy gefeiert. Adam Klopp startete Choir Boy als Soloprojekt in Cleveland, Ohio. Inzwischen ist daraus ein in Salt Lake City, Utah ansässiges Quartett erwachsen. Im Jahr 2016 erschien ihr mit Wohlwollen aufgenommenes Debütalbum "Passive With Desire". Nun legen sie den Nachfolger nach und, siehe da, "Gathering Swans" ist nochmals eine Steigerung. 

Ihre Musik besitzt alle Zutaten, die Popmusik in den Achtzigern ausmachte: Keyboard, Drum Computer, bundlose Bässe, Saxophon, Johnny-Marr-Gitarren. Der einzige Makel ist, dass diese Musik nicht aus den 1980er Jahren stammt, sondern aus dem Hier und Jetzt. Makel nur insofern, dass, wenn diese Platte vor 35 Jahren veröffentlicht worden wäre, Choir Boy sich die großen Bühnen mit Tears For Fears, Talk Talk oder The Cure teilen würden, und nicht die kleineren mit Cold Cave, Them Are Us Too oder Drab Majesty. 

Was Choir Boy von anderen New-Wave-Epigonen unterscheidet ist der Kontrast zwischen einer Klarheit und Positivität im Sound und diesem melancholischen und teilweise schmerzlichen Unterton im Gesang. "And deeply sighs our woven melody", singt Adam Klopp folgerichtig auf der Single "Nites Like This", wodurch die Musik so eine krude, aber ebenso interessantes Gemisch aus Leichtigkeit und Tiefgang, aus Fleetwood Mac und Xiu Xiu erhält.

Sebastian Hinz (HHV Records)

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Norman Dietze

Sebastian Hinz
Sebastian Hinz

Sebastian Hinz

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Stephan Schulz

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Thorsten Pfeiffer

Der Beitrag ist noch bis zum 17.06.2021 00:00:00 verfügbar.