Back in Black

Flowers In The Spring von The Molochs

Das Vinyl der Woche

Die CD ist längst vom Aussterben bedroht und das MP3 viel zu virtuell. Darum feiert radioeins das schwarze Gold – zusammen mit den Berliner Plattendealern unseres Vertrauens. Jede Woche stellen sie uns ein Album vor, das nur auf Vinyl so klingt, wie es klingen soll. Die Schallplatte lebt - immer mittwochs um 13:40 live auf radioeins.

Flowers In The Spring von The Molochs
Flowers In The Spring von The Molochs | © Innovative Leisure (Rough Trade)

Singer /Songwriter Lucas Fitzsimons, wurde in einer historischen Stadt in der Nähe von Buenos Aires geboren und wuchs in LA’s  South Bay auf. Im Sommer, bevor er die Mittelschule begann, bekam ein enger Freund eine elektrische Gitarre, und Fitzsimons fühlte sofort seine unsterbliche Liebe für das Instrument. Als er 12 Jahre alt war, bereiste er mit seinen Eltern Argentinien. In der ersten Nacht entdeckte er im Keller des Familiensitzes eine längst vergessene, fast zerbrochene klassische Gitarre. Er legte sie während der ganzen Reise nicht mehr aus der Hand. Seine erste eigene Gitarre, kaufte er quasi sofort nach der Landung in LA.

Er versuchte sich in etlichen Bands, fand seinen Stil, und nach einer weiteren Reise nach Indien gründete er dann zusammen mit seinem Freund Ryan Foster die Molochs.

Gegeben „garage-y proto-punk-y folk-y rock“, und zwar völlig unprätentiös, mit maximalem understatement – und völlig entspannt und unaufgeregt.

Auf ihrem nunmehr dritten Album „Flowers In The Spring“ treffen wieder Jingle-Jangle-Guitarren, Vintage –Sounds auf fantastische Melodien und Gesangsharmonien. Es gibt sogar Streicher!

Inhaltlich geht es eher weniger ums Wohlfühlen, sondern um enttäuschte (Teenage)-Liebe und vergleichbar „heitere“ Themen, diese aber herrlich ironisch interpretiert.

Wie es sich für perfekte Pop-Songs gehört!

Stephan Schulze (Dodo Beach)

Flowers In The Spring von The Molochs
Innovative Leisure (Rough Trade)
Back in Black © radioeins/Warnow
radioeins/Warnow

Norman Dietze

(Plattenladen: Bis Aufs Messer)

Back in Black © radioeins/Warnow
radioeins/Warnow

Philipp Michalke

(Plattenladen: hhv Records)

Back in Black © radioeins/Warnow
radioeins/Warnow

Thomas Spindler

(Plattenladen "Dodo Beach")

Der Beitrag ist noch bis zum 12.09.2019 00:00:00 verfügbar.