Back in Black

Empty Sea von Laura Carbone

Das Vinyl der Woche

Die CD ist längst vom Aussterben bedroht und das MP3 viel zu virtuell. Darum feiert radioeins das schwarze Gold – zusammen mit den Berliner Plattendealern unseres Vertrauens. Jede Woche stellen sie uns ein Album vor, das nur auf Vinyl so klingt, wie es klingen soll. Die Schallplatte lebt - immer mittwochs um 13:40 live auf radioeins.

Empty Sea von Laura Carbone
Empty Sea von Laura Carbone | © Duchess Box Records

Das zweiten Album der Wahlberlinerin auf dem Berliner Label Duchess Box Records.
 
Während sie das Album in Los Angeles schrieb, hörte sie Jeff Buckley, Fleetwood Mac, Sonic Youth, Swans, Nina Simone oder Anna Calvi, auf Tour mit The Jesus And Mary Chain aber auch Nick Cave, was durchaus als Einfluss auf die Entwicklung des Sounds für das Album gelten darf.

Herausgekommen sind Songs mit lautem Feedback und schwerem Hall, aber in der Mehrheit vor allem sehr harmonische Stücke.

Der Albumtitel Empty Sea stammt aus dem Märchen der Gebrüder Grimm "Die wahre Braut", in dem eine entführte Prinzessin einen See mit einem Löffel voller Löcher auslöffeln soll. In Momenten, in denen sie an sich selbst zweifelte. Aber sich nach LA zurückzuziehen, um wirklich zu schreiben, ließ sie die Zweifel überwinden. Oft musste sie in dieser Zeit an das Mädchen mit dem Löffel denken, was der Platte auch deutlich anzuhören ist.

Der neue Berliner „Darkstar“ kam dann in die Hauptstadt, wollte eigentlich nur 3 Monate bleiben, beschloss aber schnell, „etwas länger“ zu bleiben…
 

Empty Sea von Laura Carbone
Duchess Box Records
Back in Black © radioeins/Warnow
radioeins/Warnow

Norman Dietze

(Plattenladen: Bis Aufs Messer)

Back in Black © radioeins/Warnow
radioeins/Warnow

Philipp Michalke

(Plattenladen: hhv Records)

Back in Black © radioeins/Warnow
radioeins/Warnow

Stephan Schulz

(Plattenladen "Dodo Beach")

Thomas und Bernd (RockSteady Records)
Thomas und Bernd (RockSteady Records)

Thomas & Bernd

(Plattenladen: Rock Steady Records)

Der Beitrag ist noch bis zum 06.06.2019 00:00:00 verfügbar.