Das Vinyl der Woche

Coral Island von The Coral

Die CD ist längst vom Aussterben bedroht und das MP3 viel zu virtuell. Darum feiert radioeins das schwarze Gold – zusammen mit den Berliner Plattendealern unseres Vertrauens. Jede Woche stellen sie uns ein Album vor, das nur auf Vinyl so klingt, wie es klingen soll. Die Schallplatte lebt - immer mittwochs um 12.40 Uhr auf radioeins.

Coral Island von The Coral
Coral Island von The Coral | © Modern Sky/Run on Records

The Coral wurden 1996 von James Skelly und einigen seiner Schulkumpels aus der Nachbarschaft in Hoylake, Merseyside, England gegründet. Als Übungsraum diente der Keller eines Pubs. Anfangs noch zu sechst sind sie heute als Quintett unterwegs.

Mittlerweile brachten sie 9 Alben heraus, die alle in den britischen Top 10, bzw. Top 20 landeten. Die junge Band, zu Beginn ihrer Karriere waren sie noch keine 20 Jahre alt, entwickelte einen Stil aus Psychedelia und Folkrock geprägt von eingängigen Songs.

"Coral Island", ihr zehntes Werk ist ein Konzeptalbum in Form einer Doppel-LP, gespickt mit "Spoken Word" Passagen zwischen den einzelnen Songs, das Assoziationen zu dem Meisterwerk der Kinks "The Village Green Preservation Society" weckt; sie selbst kündigen es als ihr "White Album" (Beatles) an.

Die Story führt uns in das fiktive Küstenstädtchen (Insel) "Coral Island" analog zu dem Heimatort der Band Hoylake und beschreibt u.a. die unterschiedliche Wetterlage in Dur und Moll.

Als Erzähler fungiert Ian Murray, der 85-jährige Großvater der Skelly Brüder. Dabei geht es um den Wechsel der Jahreszeiten, den Duft des Strandes, aber auch um die Erkundung der menschlichen Psyche ("Pavilions Of The Mind"), alle Songs angelegt als eine Melange aus Illusion und Realität.

"Coral Island" bietet musikalisch nichts wirklich neues, alles klingt wie immer hervorragend locker und leicht. Die Gitarren, sowohl akustische wie elektrische verleiten die Hörer im bewährten Stil zum Träumen. Ein typisches The Coral Album, vielleicht ein wenig spannender als sonst.

Thomas Eicher & Bernd Buchrucker (Rocksteady Records)

Coral Island von The Coral
Modern Sky/Run on Records
Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Norman Dietze

Sebastian Hinz
Sebastian Hinz

Sebastian Hinz

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Stephan Schulz

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Thorsten Pfeiffer

Der Beitrag ist noch bis zum 12.05.2022 00:00:00 verfügbar.