Das Vinyl der Woche

Back To The Garden von Rich Hopkins & Luminarios

Rich Hopkins, 1958 in Fort Worth, Texas geboren, gehört neben Giant Sand zu den Gründervätern des sogenannten Americana- oder auch Desert Rocks.

Back To The Garden von Rich Hopkins & Luminarios © Blue Rose
Back To The Garden von Rich Hopkins & Luminarios | © Blue Rose

Erste Erfolge feierte Hopkins in den achtziger Jahren mit seiner Band Sidewinders, später mit den Sand Rubies, Woodcocks und Underbelly. 1992 gründete er die Luminarios, mit denen er den Sound seines Wüstenrocks weiterentwickelte.

Nachdem er die texanische Singer/Songwriterin, seine jetzige Ehefrau Lisa Novak, kennenlernte, bekam dieser Sound eine neue Komponente. Neben Lisas Gespür für Melodien kam der Band ihr aussergewöhnliches Talent als Texterin zu Gute, deren Textinhalte immer wieder den Charackter von Kurzgeschichten offenbaren. Rich und Lisa schreiben die Mehrzahl der Songs gemeinsam. Von den härteren Gitarrensounds der Sidewinders entwickelten sich die Luminarios zu einer Band mit melodiös eingängigen Songs mit flirrenden Byrds Gitarren, die auch oft an Neil Young erinnern.

"Back To The Garden" ist das 42. Album in der nun 35 Jahre währenden Karriere von Rich Hopkins und das 23. mit den Luminarios. Wie auf den Vorgängeralben bleiben Rich und Lisa ihrem Stil treu. Die Songs strahlen den Sound der Wüste aus, mit einem Touch texanischer Countryeinflüsse. Melodien, die sich langsam in die Gehörgänge einschleichen, meist im Mid-Tempo, selten laut oder krachig, mit mehrstimmigen Gesangs- und Gitarrenparts.

Neben Rich und Lisa, den beiden einzigen konstanten Mitgliedern der Lumunarios, sind auf "Back To The Garden" u.a. die Gitarristen Steve Hunter (Mitch Ryder, Alice Cooper, Lou Reed) und Jon Sanchez (Alejandro Escovedo) zu hören.

Im Spätsommer führt eine ausgedehnte Tour die Band nach Europa, wo sie sich auf eine zahlreiche Anhängerschaft stützen kann. Am 15. September (Maschinenhaus) und 16. September (privater Instore Gig bei Rock Steady Records) gastieren sie dabei auch in Berlin.

Thomas & Bernd (Rock Steady Records)

Back To The Garden von Rich Hopkins & Luminarios © Blue Rose
Blue Rose
Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Norman Dietze

Sebastian Hinz
Sebastian Hinz

Sebastian Hinz

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Stephan Schulz

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Thorsten Pfeiffer

Der Beitrag ist noch bis zum 31.07.2020 00:00:00 verfügbar.