Mi13.11.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:38

Dr. Pops Tonstudio

Schlager-Rapper Oli P.

Dr. Pops Tonstudio
Presse

Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Comedy und Kabarett!
[mehr]

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Ghosteen von Nick Cave & The Bad Seeds

Ghosteen von Nick Cave and The Bad Seeds
Bad Seed Ltd

Wer Nick Cave bei seiner letzten Tour live erlebt hat, dürfte vom pastoralen Grundton auf „Ghosteen“ kaum überrascht sein, denn seine Konzerte glichen Messen. Und mit dem neuen Album bestätigt Nick Cave diesen Eindruck. Die Trauer um seinen Sohn hat Nick Cave immer noch fest im Griff und Musik dient hier der Heilung.
 
So zurückgenommen klang die Musik von Nick Cave noch nie. Warren Ellis unterlegt seinen hoch emotionalen Gesang mit warmen Synthesizerklängen und Loops, die teilweise erhaben, ja majestätisch klingen, manchmal aber auch in plakatives New Age Gesäusel münden. „Ghosteen“ wäre auch gut als Solowerk von Nick Cave durchgegangen, denn dass die Black Seeds mitmischen, hört man kaum. [mehr]

13:40

Back in Black

Three Chords And The Truth von Van Morrison

Das Vinyl der Woche

Three Chords And The Truth von Van Morrison
Caroline (Universal Music)

Die CD ist längst vom Aussterben bedroht und das MP3 viel zu virtuell. Darum feiert radioeins das schwarze Gold – zusammen mit den Berliner Plattendealern unseres Vertrauens. Jede Woche stellen ... [mehr]

Three Chords And The Truth von Van Morrison
Caroline (Universal Music)