Mit interessanten Offenlegungen - Stimme der Märtyrer beendete Malediven-Sendungen

Malediven und Sri Lanka
© Sammlung University of Texas

Die Stimme der Märtyrer, ein US-amerikanisches Missionswerk, hat ihre Hörfunksendungen in die Malediven am 31. März 2024 eingestellt. Mit der Information über diesen Schritt wurden einige interessante Umstände offengelegt.

Die Mitteilung erwähnt ursprüngliche Bestrebungen, auf Mittelwelle zu senden. Dies habe die Regierung der Malediven vereitelt.

Da eine solche Nutzung von Mittelwellen-Sendeplätzen weder in Indien noch in der Golfregion möglich ist, kann sich das nur auf Sri Lanka beziehen. An dessen Westküste gibt es seit 1978 einen von Trans World Radio errichteten Großsender.

Die Nutzung dieses Senders bei Puttalam durch den staatlichen Rundfunk SLBC scheint inzwischen beendet zu sein. Auch die Programme von Trans World Radio (sie wurden von Anfang an in Delhi produziert) beschränken sich mittlerweile auf zwei Stunden am hiesigen Nachmittag.

Dazu macht die Stimme der Märtyrer noch eine Bemerkung: „Unsere ursprünglichen Rundfunkpartner entschieden, sie könnten keine weitere Unterstützung anbieten.“

Zu den letztlich realisierten Ausstrahlungen auf Kurzwelle gibt es eine kryptische Aussage: Die maledivische Regierung habe „dabei geholfen“, die erste Lösung „stillzulegen“. Das liest sich nach einer Kontaktaufnahme zu Regierungsstellen jenes ersten Sendelandes.

Die Übertragungen wurden anschließend von einem anderen Standort aus fortgesetzt. Es könnten im Laufe der vergangenen beiden Jahre auch mehrere Länder im Spiel gewesen sein.

Darüber, welche das waren, gibt es unterschiedliche Meinungen. Das Spektrum der Möglichkeiten sollte dabei überschaubar sein: Abu Dhabi, Armenien, Usbekistan, Tadschikistan, Taiwan und Australien.

Für den Restbetrieb des Kurzwellenrundfunks erhebt sich daraus die Frage, wie weit sich Programmveranstalter auf die Dienste der Sendernetzbetreiber in Asien verlassen können.

Verfolgung von Christen
Einschätzung der Lage für Christen | © Stimme der Märtyrer

Die Stimme der Märtyrer, englisch Voice of the Martyrs, ist die Gründung eines rumäniendeutschen Pastorenpaares. Ihr Partner in Deutschland ist die Hilfsaktion Märtyrerkirche.

Hintergrund des jetzt beendeten Sendeprojekts war ein Umstand, der in Europa ähnlich geringes Interesse findet wie die Zerstörungen, die der Bau immer weiterer Tourismusobjekte anrichtet: Christen sind auf den Malediven massiver Verfolgung ausgesetzt.

Vom Ende des Malediven-Projekts unberührt blieben die Sendungen nach Nordkorea, die von der Stimme der Märtyrer seit 2009 kommen und mittlerweile einen großen Umfang haben:

14.00-14.30 Uhr: 9930, 15570 kHz
15.30-16.00 Uhr: 9930 kHz
17.30-18.00 Uhr: 7530 kHz
21.00-21.30 Uhr: 7490 kHz
23.00-23.30 Uhr: 7560 kHz

Ebenfalls unberührt geblieben sein sollte das Programm in chinesischer Sprache, das im Mai 2022 geschaffen wurde: Von 17.00 bis 17.30 und von 23.00 bis 23.30 Uhr jeweils auf 7625 kHz.

Nach früheren Erkenntnissen laufen die Ausstrahlungen zu größeren Teilen, aber nicht durchweg über die Sender in Usbekistan. Auch hier gilt die oben formulierte Auflistung der Möglichkeiten.

Außerdem gibt es Produktionen in russischer Sprache, ausgestrahlt über die Mittelwelle 1035 kHz von Radio Eli in Estland (siehe im Programmschema: Golos Mutschenikow). Hier geht es um das zunehmende Einschreiten gegen Evangelikale in der Russischen Föderation (Radio Eli hat selbst solche Betreiber).

 

Beitrag von Kai Ludwig; Stand vom 14.04.2024