USA

Sendeanlage von World Harvest Radio verkauft

World Harvest Radio, der Kurzwellendienst des Medienbetriebs der Lester Sumrall Evangelistic Association in den USA, steht vor der Einstellung. Die letzte noch verbliebene Sendeanlage in South Carolina übernimmt Allan Weiner, der inzwischen mit finanzkräftigen „Flacherdlern“ verbundene Betreiber der Station WBCQ in Maine.

Kurzwellenstation Furman
Die Kurzwellenstation Furman, hier auf Werbematerial des alten Betreibers | © Christian Science

Der Kaufpreis beträgt 1,25 Millionen US-Dollar. Für das, was da verkauft wird, ist das recht wenig: Aktuell betriebsfähig zwei Sender mit 500 kW und ein weiterer Sender mit 100 kW sowie ein Park leistungsfähiger Vorhangantennen.

Wann das Geschäft wirksam wird und damit World Harvest Radio verschwindet, ist bislang nicht gemeldet worden. Derzeit ist die Station bei Furman noch mit drei Sendern – World Harvest Radio spricht hier von „Engeln“ – aktiv, und zwar nach diesem Schema (Zeitangaben in MESZ, für Sendezeiten ab 0.00 Uhr bezogen auf den vorangehenden Wochentag):

Sender 1, 250 kW
02.00-03.58 Uhr: 7315 kHz; Voice of Vietnam
04.00-05.00 Uhr: 7315 kHz; Englisch nach Südamerika
Mo-Fr 05.00-06.00 Uhr: 7315 kHz; Engl. nach Südam.
Sa 05.00-06.00 Uhr: 7385 kHz; Englisch nach Europa
11.00-13.00 Uhr: 12015 kHz; Englisch nach Australien
So 13.00-15.00 Uhr: 7315 kHz; Englisch nach Lateinamerika
So 15.00-16.00 Uhr: 9605 kHz; Englisch nach Mexiko
Mo-Fr 18.00-20.00 Uhr: 17815 kHz; Englisch nach Afrika
Sa 17.00-21.00 Uhr: 17815 kHz; Englisch nach Afrika
So 16.00-22.00 Uhr: 17815 kHz; Englisch nach Afrika
Mo-Sa 22.00-23.00 Uhr: 17815 kHz; Englisch nach Afrika
Sa 23.00-24.00 Uhr: 13785 kHz; Englisch nach Europa
Sa 00.00-01.00 Uhr: 11750 kHz; Englisch nach Europa
Mo-Fr 01.00-02.00 Uhr: 7315 kHz; Englisch nach Lateinamerika
Sender 2, 250 kW
Di-So 02.00-03.00 Uhr: 5920 kHz; Englisch nach Europa
03.00-04.00 Uhr: 9605 kHz; KBS World (Spanisch nach Südam.)
04.00-05.00 Uhr: 5920 kHz; Englisch nach Europa, Mo-Fr bis 6.00
So 05.00-06.00 Uhr: 7385 kHz; Engl. + Russisch nach Europa
06.00-06.30 Uhr: 6195 kHz; NHK World (Spanisch nach Südam.)
06.30-08.00 Uhr: 9825 kHz; Englisch + Französ. nach Europa
11.00-12.00 Uhr: 6195 kHz; NHK World (Port.+Span. nach Südam.)
Sa 12.00-14.00 Uhr: 9840 kHz; Englisch für Ostküste
Mo-Fr 12.00-15.00 Uhr: 9840 kHz: Englisch für Ostküste
So 12.30-14.00 Uhr: 9840 kHz; Englisch für Ostküste
So 15.00-18.00 Uhr: 9840 kHz; Englisch für Ostküste
Mo-Fr 16.00-18.00 Uhr: 9840 kHz; Englisch für Ostküste
20.00-22.00 Uhr: 9840 kHz; Engl. für Ostküste, So nur bis 21.00
22.00-23.00 Uhr: 13785 kHz; Englisch nach Europa
So 00.00-01.00 Uhr: 17510 kHz; Englisch nach Südamerika
Sender 6, 100 kW nach Nordamerika Westküste
Di-Sa 02.00-03.00 Uhr: 7385 kHz; Englisch
Mo 02.00-06.30 Uhr: 7385 kHz; Englisch
Di-Sa 03.00-04.00 Uhr: 5920 kHz; Englisch
So 03.00-05.00 Uhr: 7385 kHz; Englisch
05.00-06.00 Uhr: 7385 kHz; Engl., Sa+So bis 6.30
14.00-15.00 Uhr: 7385 kHz; Englisch

Die jeweiligen Programme dieser drei Sender sind auch online zu hören.

Lester Sumrall
Lester Sumrall | © LeSEA

Gründer von World Harvest Radio war der Evangelist Lester Sumrall, der in Deutschland 1971 mit einem Beitrag zum Buch „Die Pfingstkirchen“ in Erscheinung trat. Er ist 1996 verstorben.

Danach führte einer seiner Söhne das Medienunternehmen weiter. Nach dessen Tod im Jahre 2015 tritt nun mit Andrew Sumrall ein Enkel in die Fußstapfen. Das rief einen anderen Sumrall-Enkel auf den Plan, der behauptet, er sei der „rechtmäßige spirituelle Erbe“ seines Großvaters. Dieser Bericht schildert die Auseinandersetzung in allen Details.

Ein Aspekt ist die Umbenennung des Medienbetriebs, die Andrew Sumrall 2018 vorgenommen hat. Nachdem bei „LeSEA Broadcasting“ die Kurzform der 1957 gegründeten Lester Sumrall Evangelistic Association nur noch Insidern etwas sagte, tritt der Veranstalter nun als „Family Broadcasting Corporation“ auf.

Das nutzte der andere Enkel für den Versuch, die alte Marke an sich zu ziehen, um zumindest kurzzeitig von der so erzeugten Verwirrung zu profitieren.

WHRA
Die 2009 stillgelegte Kurzwellenstation bei Bangor: Leitplatz, hinter den Fenstern der Sender 500 kW | © LeSEA

World Harvest Radio startete 1985 zunächst mit einer kleinen Kurzwellenanlage in Noblesville bei Indianapolis.

1998 konnte World Harvest Radio im US-Bundesstaat Maine einen 500 kW starken Sender für Ausstrahlungen nach Europa und Afrika übernehmen. Er war 1987 ursprünglich für ein ambitioniertes Hörfunkprojekt der Christian Science in Betrieb gegangen.

Ein Richtungsstreit und finanzielle Engpässe führten bei Christian Science 1993 zum Verkauf des Fernsehsenders in Boston und des Kurzwellensenders bei Bangor. Letzteren übernahm die Firma eines Pastors aus Florida, die auch Fernsehsendungen im einstigen englischen Super Channel untergebracht hatte.

An der Kurzwellen-Großstation haben diese Missionare sich jedoch völlig verhoben. Die nach drei Jahren eingetretene Pleite machte die Sendeanlage zu einer Gelegenheitspartie für World Harvest Radio, das sie mit der neuen Kennung WHRA wieder in Betrieb nahm.

Unterdessen ging bei Christian Science die schleichende Abwicklung des Medienprojekts weiter. Nachdem 1998 bereits die Kurzwellenstation auf der Pazifikinsel Saipan an Radio Free Asia verkauft worden war, verabschiedete sich Christian Science schließlich 2004 auch von der Kurzwellenanlage bei Furman.

In diesem Fall ging die bis dahin unter der Kennung WSHB geführte Station ohne Umwege an World Harvest Radio, das dafür die kleine Kurzwellenstation bei Indianapolis aufgab. Ihre Kennung WHRI wurde nach Furman übertragen. Auch die Sendetechnik aus Indiana ist dorthin umgesetzt worden.

Die Antennen in Furman gestatten auch Ausstrahlungen nach Europa und Afrika. Damit gab es keinen Bedarf mehr dafür, die Sendeanlage bei Bangor noch weiter vorzuhalten. Sie wurde 2009 abgeschaltet und demontiert.

Palau
Quelle: Kartensammlung University of Texas

Ab 1993 gehörte zum Senderpark von World Harvest Radio auch noch eine Station auf Hawaii. Sie war jedoch zu weit vom Zielgebiet Asien entfernt, um dort noch eine gute Empfangsqualität liefern zu können.

Eine bessere Alternative eröffnete sich, als 2008 eine Sendestation in Palau zu haben war. Deren Sender wurden sogleich in das „Angel“-Bezeichnungsschema einbezogen. (Erst danach ging in Furman ein umgesetzter Sender unter der Nummer 6 zusätzlich in Betrieb.)

In Palau hatten die damaligen High Adventure Ministries zwischen 1992 und 1994 drei Vorhangantennen sowie drei gebrauchte Kurzwellensender mit jeweils 100 kW Nennleistung aufgebaut. Letztere stammten von Radio HCJB in Ecuador, das seine Sendestation auf selbst angefertigte Technik neuerer Konstruktion umgerüstet hatte.

Schon nach wenigen Jahren war die zunächst als KHBN, nach der Unabhängigkeit von Palau im Jahre 1994 dann als T8BZ bezeichnete Sendestation auf sich allein gestellt. Ein großer Kunde war ab 1997 Radio Free Asia, das sich später jedoch wieder von diesem Standort zurückzog.

Mit der Übernahme durch World Harvest Radio änderte sich die Stationskennung noch einmal auf T8WH. Die beiden Sender aus Hawaii wurden hierher umgesetzt. Hinzu kamen noch drei gebrauchte Sender aus der Kurzwellenstation von Adventist World Radio in Guam (KSDA), die anscheinend mit völlig neuer Technik ausgestattet wurde.

In den letzten Jahren konnte, nachdem World Harvest Radio seine Eigenprogramme immer weiter reduzierte, die Station nur noch in geringem Umfang ausgelastet werden. Das mündete zum 27. Oktober 2019 in ihre Abschaltung. Die damals auf der Startseite der Internetpräsenz angebrachte Notiz ist dort noch immer vorhanden.

Auch die Sendestation Palau hat World Harvest Radio zum Kauf angeboten. Ein Interessent fand sich hier jedoch nicht.

T8WH, World Harvest Radio
Werbematerial für die 2019 stillgelegte Sendestation in Palau | © World Harvest Radio

Fast von Anfang an stellte World Harvest Radio seine Sender auch säkularen Programmveranstaltern zur Verfügung. Den Auftakt gab 1988 das „Radio Libertas“ eines „kroatischen Komitees für Menschenrechte“, das sein Ziel, die Eliminierung des jugoslawischen Bundesstaates, schon wenig später erreicht sah.

Ab 1990 folgten ihm Programme von Exilkubanern. Auch der Sender in Hawaii fand einen externen Nutzer: Die „Vietnam Restoration Party“ von Exilvietnamesen in Kalifornien.

Heute läuft diese Vermarktung von Sendezeit über den Technikdienstleister Encompass, der mit den Erwerb des privatisierten, zuvor in britischen Rüstungskonzernen herumgereichten Senderbetriebs des BBC World Service in die Hörfunkverbreitung eingestiegen ist.

In Palau bildeten von Encompass arrangierte Ausstrahlungen japanischer Veranstalter zuletzt klar den Schwerpunkt. Dennoch war der Standort letztlich verzichtbar: Die betreffenden Übertragungen von „Furusato no Kaze“ kommen nun aus Taiwan und Usbekistan, die von NHK World aus Abu Dhabi.

In Furman laufen aktuell die oben verzeichneten Übertragungen der Voice of Vietnam (jeweils 30 Minuten in Englisch und Spanisch, gefolgt von einer Stunde Vietnamesisch) sowie von NHK World und KBS World aus Seoul. Diese Veranstalter setzen für die westliche Hemisphäre noch immer auf den Kurzwellenhörfunk.

WBCQ
Werbemotiv der Kurzwellenstation von Allan Weiner aus den Zeiten vor dem Aufbau des Senders 500 kW | © WBCQ

Bei Allan Weiner gibt es bereits eine Verbindung zu Encompass. Die arabischsprachige Fassung des Flacherdler-Programms „World’s Last Chance“ wird inzwischen auch aus Europa abgestrahlt; derzeit aus England 20.00-23.00 Uhr auf 9800 kHz und 23.00-2.00 Uhr auf 6015 kHz sowie aus Bulgarien 9.00-12.00 Uhr auf 17520 kHz.

Im Gegenzug läuft diese Fassung nicht mehr über den 500 kW starken Sender, der bei der Station von Weiner in Maine neu errichtet wurde. Mit dem Vorhaben, eine solche professionelle Kurzwellenanlage selbst zu betreiben, haben sich die Radioaktivisten um Weiner erkennbar übernommen.

Das äußert sich vor allem darin, wie es bis heute nicht gelang, einen frequenzagilen Betrieb zu starten. Die Anlage ist auf 9330 kHz festgelegt, wo sie das deutschsprachige Programm von „World’s Last Chance“ nun gleich für täglich zwei Stunden, von 21.00 bis 23.00 Uhr, überträgt.

Weiner selbst hat die Übernahme der Sendeanlage von World Harvest Radio grundsätzlich bestätigt. Zu konkreten Aspekten wollte er sich zunächst nicht äußern. Was seine eigene Radioshow stattdessen gerade bot, schildert der langjährige Szenekenner Glenn Hauser so:

„Fast ausschließlich erregte Politik, 1000 Prozent für Drumpf und gegen die Demokraten, die dasselbe wie die Kommunisten sind. Nennenswerte Zitate: ‚330 Millionen Holzköpfe‘ für alle Amerikaner und ‚Dickkopf Pelosi‘.“

 

Autor: Kai Ludwig; Stand vom 15.08.2020