Neue Bettgefährten - Stair-Sekte und Perwy Kanal

Perwy Kanal Ewrasija
Perwy Kanal Ewrasija mit Werbung für Deutschland | © Youtube

Die Bündelung von Programmen zur Ausstrahlung über Satellit sorgt öfters für recht seltsame Mischungen. Neuester Zugang in dieser Kategorie ist die gemeinsame Hotbird-Verbreitung der Sekte des 2021 verstorbenen Ralph Gordon Stair und einer Dependance des russischen Perwy Kanal.

Den betreffenden Multiplex auf 10,815 GHz h betreibt seit vielen Jahren ein israelisches Unternehmen, das 2016 von SES/Astra übernommen wurde. Ebenfalls seit vielen Jahren läuft hier das Hörfunkprogramm von Stair, der diesen Sendestandort religiös aufzuladen suchte.

In den letzten Junitagen neu hinzugekommen ist hier nun Perwy Kanal Ewrasija, ein Ableger von Perwy Kanal, dem früheren Zentralen Fernsehen der Sowjetunion, das inzwischen privatisiert ist. Der russische Staat hält noch 34 Prozent der Anteile an diesem Unternehmen.

Der jetzt auf Hotbird aktive Ableger entstand zur Weiterführung der Präsenz in Kasachstan. Perwy Kanal ließ sich dafür 1997 im damaligen Akmola nieder.

Damit vorgegriffen wurde der Ernennung des früheren (bis 1992) Zelinograd zur Landeshauptstadt, die mit Astana den dritten Ortsnamen in sechs Jahren brachte. Personenkult um den langjährigen (seit 989) kasachischen Staatspräsidenten führte nach dessen Rückzug 2019 zur nächsten Umbenennung in Nur-Sultan.

Bislang wurde Perwy Kanal Ewrasija nur in Kasachstan verbreitet. Zur nunmehrigen Aufschaltung auf Hotbird gab es hinter den Kulissen auch wutschäumende Kommentare, da sie die inzwischen auf Perwy Kanal ausgedehnten EU-Sanktionen aushebelt.

Die Kennung der Satellitenübertragung ist mit dem Zusatz „Worldwide“ versehen. Das Programm könnte sich also von dem in Kasachstan über DVB-T2 ausgestrahlten unterscheiden. Betreffen dürfte das insbesondere die Werbung, die mit Spots etwa für Veranstaltungen auf das offensichtliche primäre Zielgebiet weist: Deutschland.

Sendestudio von Ralph Gordon Stair
Das Sendestudio in Stairs Wohnhaus | © http://overcomerministry.org

Ralph Gordon Stair wiederum hatte sich 1978 nahe der Kleinstadt Walterboro in South Carolina niedergelassen. Dort gründete er sein „Overcomer Ministry“, in der Satellitenkennung auf Hotbird: „The Overcomer“. Um Neutralität bemühte Lehrmeinungen sprachen von einer konservativen Pfingstgemeinde, Kritiker hingegen eindeutig von einer Sekte.

Mit dem Sendestart privater Kurzwellenstationen in den USA fand Stair ein Medium, mit dem er sich an ein (theoretisches) internationales Publikum wenden konnte.

Zu einem weiteren Standort wurde Deutschland, nachdem die Deutsche Welle sich ab 1997 auf die für sie gebaute neue Kurzwellentechnik in Nauen konzentrierte und von der Sendestation Jülich (Nordrhein-Westfalen) zurückzog. Deren Kapazitäten wurden fortan von der Telekom in kleinteiliger Form an internationale Kunden vermarktet.

2014 beendete Stair die Zusammenarbeit mit der heutigen Media Broadcast. Abgesehen von einer kurzzeitigen Rückkehr nach Nauen im Jahre 2019 beauftragte er stattdessen die frühere Kurzwellenstation von Radio Bulgarien bei Sofia, die heute von ihren Technikern wiederum für ausländische Kunden weiterhin betrieben wird.

Übergriff von Ralph Gordon Stair in einer Zusammenkunft seiner Gefolgschaft
Standbild aus dem nicht mehr frei abrufbaren Video | © https://www.youtube.com/watch?v=odpwJv0LGhM

Über Jahrzehnte nicht sehen wollten Stairs Partner dessen dunkelste, seit 1992 bekannte Facette: Ständige Übergriffe auf Mädchen und Frauen, wobei auch sein bizarr anmutendes Sendestudio zum Tatort wurde. 2002 kam es zu einer ersten Verhaftung.

Aus dem Grundrauschen schälte sich 2017 ein Video heraus, das von Youtube als nicht jugendfrei eingestuft ist. Diese Veröffentlichung mündete in einen spektakulären Polizeieinsatz. Berichte darüber erinnerten auch an frühere Fälle.

Gegen eine Geldauflage von 750.000 Dollar konnte Stair nach fünf Wochen aus dem Gefängnis auf sein Anwesen zurückkehren, wo er, folgt man seinen eigenen Andeutungen, unter faktischem Hausarrest stand.

Am 3. April 2021 ist Stair im Alter von 87 Jahren verstorben. Bis zuletzt hatte er einer Anklage entgegengesehen.

Ralph Gordon Stair
Stair um das Jahr 2010 | © Overcomer Ministry

Für das wirtschaftliche Überleben der privaten Kurzwellenstationen in den USA sind Stairs Aufträge von erheblicher Bedeutung. Entsprechend emotional fielen die Reaktionen auf die Nachricht von seinem Tod aus.

Bis jetzt waren die Befürchtungen allerdings grundlos. Stairs Sekte kann den Sendebetrieb auch ohne ihren Anführer fortsetzen und hat die bestellten Sendezeiten im Juli 2021 sogar noch ausgeweitet.

Den aktuellen Stand zeigt, wenn auch nicht bis ins letzte Detail zuverlässig, diese Seite. Derzeit gebucht sind in Europa und Asien neben dem Hotbird-Kanal unter anderem täglich 25 Frequenzstunden auf den Kurzwellensendern in Bulgarien und jeweils zwei Stunden auf Kurzwelle in Usbekistan sowie auf Mittelwelle in Armenien.

Bestritten wird das Programm jetzt ausschließlich mit Archivmaterial. Für Verwirrung sorgen könnten die Jahrzehnte alten Aufzeichnungen, die seit Stairs Tod verstärkt eingesetzt werden: Einst klang seine Stimme völlig anders als das aus den letzten Jahren bekannte Krächzen.

 

Autor: Kai Ludwig; Stand vom 16.07.2022