Laut & Kantig - Daily Thompson & Eldovar

God Of Spinoza von Daily Thompson © Noisolution
God Of Spinoza von Daily Thompson | © Noisolution

Klar, heute ist Nikolaus, aber musikalisch halten wir es am Abend in Laut & Kantig wohl eher mit Knecht Ruprecht.

Daily Thompson aus Dortmund waren fleißig und haben heute mit "God Of Spinoza" ein neues Album veröffentlicht, wobei ihr Vorgängerwerk "Oumuamua" ja noch nicht mal ein Jahr alt ist. Aber Daily Thompson haben die Pandemie genutzt, um einer anderen musikalischen Seite Ausdruck zu verleihen.

Die 80er in Form von Noise-Rock haben es den drei Dortmundern auf "God Of Spinoza" ebenso angetan wie der Grunge-Rock der 90er. Und das funktioniert überraschend gut, waren wir bislang doch von Daily Thompson doch stets schweres, monolithisches und psychedelisches Liedgut gewohnt. Überraschend frisch!

Richtig heavy geht es hingegen bei unserem zweiten Schwerpunkt zu. Die Berliner Retro-Stoner-Rocker Kadavar hatten auf eine neue Platte noch keine richtige Lust, nachdem auch sie im letzten Jahr mit "The Isolation Tapes" ein neues Album herausgebracht hatten. Dafür aber hatten Kadavar so richtig Lust mit der Band Elder eine neue, gemeinsame Band auf die Beine zu stellen. Elder stammen eigentlich aus Massachusetts, leben aber zu Dreivierteln in Berlin, man kennt und schätzt sich.

Elder sind ausgesprochene Progrocker, beide Bands teilen sich ihre Liebe zum 70er-Rock und dröhnender Psychedelia. Was für eine vielschichtige Mischung dabei wohl rumgekommen ist?

Kadavar und Elder zusammengenommen ergibt folgerichtig als neuen Bandnamen Eldovar. Eldovar haben heute mit "From Deep Within" ihr Debütalbum veröffentlicht.
Es hört sich so gut und stimmig an, dass man eher von einer gewachsenen Band als von einem einmaligen Projekt ausgeht.

Laut & Kantig
radioeins

- Laut & Kantig

„Laut & Kantig“, jeden Montag zwischen 21 und 23 Uhr. Hier ist Platz für Indie, Alternative, Punk, Postpunk, Stoner, Grunge, Post-Hardcore, Industrial, Metal, Postrock und mehr.