Gäste an der Hörbar

Hörbar Rust

Der Promi-Talk

Wer zu Bettina Rust kommt, bringt Musik mit. Und wer die eigene Sammlung im Gepäck hat, hat auch die dazu passenden Geschichten nicht vergessen. Zwei Stunden voller Musik und Geschichten aus dem Leben eines prominenten Gastes... [mehr]

27.01.2019

Der radioeins Talk

Matthias Schweighöfer

37, Schauspieler, Regisseur, Produzent & Sänger

Matthias Schweighöfer und Bettina Rust
radioeins

Matthias Schweighöfer, 37, Schauspieler, Regisseur, Produzent & Sänger Wenn der Großvater, zwei Onkel, Mutter, Vater und eben deren Sohn erfolgreich den selben Beruf ausüben, dann kann man wohl schon von einer Dynastie sprechen. Matthias wuchs in Frankfurt/Oder und Chemnitz auf. 16jährig muss er versehentlich auf die Taste für den Schnellvorlauf des Lebens geraten sein, das - in schauspielerischer Hinsicht - extrem Fahrt aufnahm, quasi von Null auf 100. Umzug nach Berlin, Abitur, kurz Schauspiel-Studium - alles nicht weiter erwähnenswert, wenn man als Anfänger gleich mit ... [mehr]

20.01.2019

Der radioeins Talk

Dunja Hayali in der Hörbar Rust

44, Journalistin & Moderatorin

Dunja Hayali © radioeins
radioeins

Es wäre falsch, jemanden als Dattel zu bezeichnen, nur weil er oder sie in Datteln geboren wurde. Unser heutiger Gast ist eine Dattelnerin. Ihre Eltern stammen aus dem Nord-Irak und lernten sich beim Studium in Wien kennen. [mehr]

13.01.2019

Der radioeins Talk

Takis Würger in der Hörbar Rust

Takis Würger © radioeins
radioeins

Das Aufregendste am niedersächsischen Wennigsen ist sicherlich nicht, dass die Wennigser über 14 mal den Namen ihres Wohnortes veränderten, bevor jemand 1932 mal heftig auf den Tisch schlug und endlich alles so blieb. Nein, zu den aufregendsten Dingen gehört aus heutiger Sicht sicherlich das Aufwachsen eines inzwischen 33-jährigen Mannes: Takis Würger. [mehr]

06.01.2019

Der radioeins Talk

Lotte Meret Effinger

Lotte Meret Effinger © radioeins
radioeins

Videos, Lesungen, Ausstellungen, Performances, DJ-ing oder Veröffentlichungen - die 33-jährige Künstlerin sieht keinerlei Veranlassung, sich auf  einen Bereich zu beschränken. Das kürzlich erschienene SPIEGEL Sonderheft #Frauenland hob Effinger als eine junge, vielversprechende Künstlerin hervor. Wer sich die Arbeiten der gebürtigen Berlinerin ansieht, bekommt eine Ahnung davon, was durch Überzeichnung oder Transformation zum Ausdruck gebracht werden kann. Von außen betrachtet erscheint ihr Lebenstempo inspirierend, aber doch bestimmt auch turbulent: Gerade kommt sie aus China, ... [mehr]

30.12.2018

Der radioeins Talk

Alexander Fehling in der Hörbar Rust

37, Schauspieler

Schauspieler Alexander Fehling © radioeins
radioeins

Gehören Sie zu den Menschen, die es lieben, wenn Dinge nach einem routinierten Ablauf geschehen? Ritualisiert, gleichförmig? Ein Horror für unseren heutigen Gast, was wir ad hoc mit einem Zitat von ihm untermauern: "Wenn ich weiß, wie ich etwas machen muss, schlafe ich sofort ein ... Ich will Angst haben, will mich bange fragen: wie mache ich das? Ich will scheitern können." [mehr]