Gäste an der Hörbar

Hörbar Rust

Der Promi-Talk

Wer zu Bettina Rust kommt, bringt Musik mit. Und wer die eigene Sammlung im Gepäck hat, hat auch die dazu passenden Geschichten nicht vergessen. Zwei Stunden voller Musik und Geschichten aus dem Leben eines prominenten Gastes... [mehr]

15.03.2020

Der radioeins Talk

Jannis Niewöhner in der Hörbar Rust

Jannis Niewöhner in der Hörbar Rust
radioeins/Celik

Wer den Weg des gerade mal 27-jährigen Schauspielers nachzeichnet, der könnte ein vollkommen falsches Bild von diesem Berufsstand erhalten. Ganz so, als sei es normal, mindestens drei große Filme pro Jahr zu drehen. Ganz so, als sei es normal, Auszeichnungen für seine Arbeit zu erhalten, mit einer Regelmäßigkeit, mit der andere an einer Stechuhr vorbeilaufen oder die 4 auf dem Display eines Fahrstuhls drücken, der sie jeden Morgen ins Büro bringt. Niewöhner kann nicht mal auf die eine großartige Schauspielschule verweisen, die das Talent in ihm erkannte und zum Blühen brachte. ... [mehr]

01.03.2020

Der radioeins Talk

Thomas Thieme

Thomas Thieme © Celik
Celik

Thomas Thieme, 71 Ein Schauspieler, der jede Zuschauerin und jeden Zuschauer zwingt, einen Bogen mehr zu denken, einmal mehr um die Kurve zu gehen bei der Betrachtung der von ihm dargestellten Figuren. Denn das sind selten die Sympathischen, die Arglosen, die Lieben. Ob virtuous in Shakespeare-Stücken oder souverän vor der Kamera: Thieme lässt für den Moment keinen Zweifel daran, dass er ist, was er spielt und dafür muss man ihn mögen, auch in den fiesen Rollen oder gerade da, bevor man sich erinnert: es ist nur eine Figur, konzentrieren wir uns doch besser auf die Handlung. So halten ... [mehr]

23.02.2020

Der radioeins Talk

Henry Hübchen

Henry Hübchen
Celik

Henry Hübchen, 73, Schauspieler Er ist gebürtiger Charlottenburger, auch wenn man’s nicht gleich vermuten würde.  Henry wuchs im Osten der Stadt auf. Mit der Mauer hat das nichts zu tun, die kam erst kam erst viele Jahre später. Ein selbstbewusster Junge, Einzelkind, wasseraffin. Berliner Meister in der Bootsklasse Pirat, früh und ein bisschen zufällig stand Hübchen zum ersten Mal vor einer Kamera und weil es gut lief, lief es weiter. Überhaupt kann man bei der Betrachtung seines Lebens leicht den Eindruck gewinnen, dass seine Devise „Go with the Flow“ heißen könnte. Vielleicht ... [mehr]

16.02.2020

Der radioeins Talk

Afrob

Afrob in der Hörbar Rust
Celik

Afrob, Rapper, 43 Ein Stuttgarter Junge, ganz klar, auch wenn er in Italien zur Welt kam und jetzt seit 5 Jahren in Hamburg lebt. Nein, aber in Stuttgart bekam der Junge mit der dunkleren Hautfarbe endlich sein eigenes Immunsystem, in dem Moment nämlich, als Hip Hop in sein Leben trat. Endlich ließ sich alles besser einordnen, endlich entdeckte er neben Fußball noch andere Skills,Afrob wurde Rapper. Erst sogenannter Feature-Artist für die Massiven Töne oder Freundeskreis, bald aber in eigener Mission, solo, mit eigenen Feature-Artists wie z.B. Ferris MC, Gentleman oder Samy de Luxe, ... [mehr]

09.02.2020

Der radioeins Talk

Anja Plaschg

Anja Plaschg alias Soap & Skin mit Bettina Rust (r.) © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Anja Franziska Plaschg, 29, auch bekannt als Soap & Skin Wäre jede Projektion, die Anja Plaschg in den letzten 15 Jahren zuteil wurde, rund und bunt, so säße sie in einem riesengroßen Bällebad, aus dem sie mit dem Kopf kaum heraus schauen könnte. Antipopgöttin wurde sie genannt. Poetische Leidensfrau. Zu schön sei sie, zu zerbrechlich und dabei doch so talentiert. Und all das Morbide. Genau. Plaschg, eine Musikbesessene, die sich früh den Namen „Soap&Skin“ gab, gehört ganz sicher nicht zu den Künstlerinnen, die gefällig daherkommen und es sich leicht machen. Das Leben ist ... [mehr]