Freistil - Nina Simone

FS- Nina Simone
FS- Nina Simone | © Holger Luckas

Nina Simone (1933-2003) ist immer dabei, wenn es um Best-Of-Listen der letzten 50 Jahre geht. Auch bei den Top-100-Listen, die im letzten Sommer auf radioeins liefen, war diese Künstlerin sehr häufig vertreten...

Ein Dauerthema, das auch ohne Kalenderblattpublizistik immer präsent ist. Außerdem kam in diesem Jahr ein Album von Nina Simone raus, das lange vergriffen und auch second hand nur schwer zu finden war: "Fodder On My Wings".

Und nun erschienen vor wenigen Tagen auch noch zwei klassische Nina-Simone-Alben aus dem Jahr 1965 als audiophile Wiederveröffentlichungen in exzellenter Klangqualität: "Pastel Blues" und "I Put A Spell On You". Grund genug, mal wieder Musik von Nina Simone zu spielen und - angeregt durch ihre Autobiografie "Meine schwarze Seele" - ein paar Geschichten aus ihrem Leben zu erzählen.

Außerdem: Neues vom Omniversal Earkestra, Lambchop, dem Sun Ra Arkestra und Los Rurales.

Freistil
imago/ZUMA Press

- Freistil

Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt! Exoten, Extreme, Experimente und dennoch keine postmoderne Beliebigkeit. Musik von den Rändern. Brückenschläge zwischen Tradition und Moderne.