Freistil

Mixed Bag

Trotz Sommerloch gibt es noch genug aufregende neue Musik, etwa die von Nicolás Jaar und Dave Harrington, die ihr gemeinsames Freizeitprojekt DARKSIDE zwar auf Eis gelegt hatten, aber acht Jahre nach ihrem sensationellen Debüt „Psychic“ veröffentlichen der Elektroniker und der Gitarrist jetzt mit dem Album „Spiral“ das Ergebnis ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung: dem gemeinsamen Jammen.

Mixed Bag
Mixed Bag | © Holger Luckas

Neu ist auch "Kirtan: Turiya Sings" – das Album einer 2007 verstorbenen Legende des spirituellen Jazz: Alice Coltrane, der musikalischen und Lebenspartnerin von John Coltrane. Ihr Sohn Ravi Coltrane fand die verloren geglaubten Originalbänder von Aufnahmen, die sie vor 40 Jahren für die Mitglieder ihres Ashram nur mit Orgel und Gesang aufgenommen hat – um die inneren Schwingungen in Bewegung zu bringen.

Chilly Gonzales freut sich in seinem neuen Stück "Music Is Back" über die Rückkehr der Livemusik: "fuck the stream, fuck the screen", auch wenn er jetzt zwei Shows spielen muss für die Gage von einer.

Außerdem kleine Ausflüge in die Vergangenheit mit Ratatat, Minimal Compact und Tuxedomoon (vertreten auf der wiederaufgelegten LP Made To Measure Vol. 1); und noch mehr Neues von Anika, Dog Dimension, Emma Jean Thackray, her tree und Half Waif.

Exoten, Extreme, Experimente

Freistil

Freistil

Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt! Exoten, Extreme, Experimente und dennoch keine postmoderne Beliebigkeit. Musik von den Rändern. Brückenschläge zwischen Tradition und Moderne. Zum ... [mehr]