Freistil

Ginger Baker

Ginger Baker
Ginger Baker | © AP Photo/MJ Kim

Ginger Baker ist am 6. Oktober im Alter von 80 Jahren gestorben. Holger Luckas nimmt sich heute zwei Stunden Zeit, um einen der einflussreichsten Schlagzeuger des letzten Jahrhunderts zu würdigen. Mit Musik von den Bands, mit denen er groß wurde: The Graham Bond Organisation, Cream, Blind Faith und Ginger Baker's Airforce.

Natürlich kommen auch Bands zum Zuge, die sich mit seinem unvergleichlichen Drumming schmücken konnten: Masters Of Reality und Public Image Limited (letzteres war mal als Aprilscherz gedacht!).

Die Baker Gurvitz Army und seine Soloalben werden natürlich ebensowenig vergessen wie seine Vorbilder Elvin Jones und Max Roach. Also eine abwechslungsreiche Mischung aus Rock, Afrobeats und Jazz, ohne Angst vorm Schlagzeugsolo...

Exoten, Extreme, Experimente

Freistil

Freistil

Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt! Exoten, Extreme, Experimente und dennoch keine postmoderne Beliebigkeit. Musik von den Rändern. Brückenschläge zwischen Tradition und Moderne. Zum ... [mehr]