Freistil - Deutschstunde (101)

Lieder über Muskeln und über Sonntage

Deutschstunde (101)
Deutschstunde (101) | © Holger Luckas

Die ersten Hundert Deutschstunden sind geschafft, und es geht weiter: mit einer Doppelstunde ausschließlich deutschsprachiger alternativer Rock- und Pop-Musik...

Heute mal weniger Neuerscheinungen, dafür aber viele Lieder über Muskeln. Denn die könnten uns 2022 beim Ausleben der guten Vorsätze helfen: Bärchen und die Milchbubis steuern Zeilen bei wie: Seht euch meine Muskeln an, ich bin der, den man fürchten kann. Auch Laing wissen wo Quadrizeps und Latissimus liegen. Kontra K rappt für die Fighter, Pumper, Dünne, Breite: Dein Körper ist ein Tempel, der Geist darin heilig. DAF lassen die Muskeln spielen. Sorry3000 sinnieren über Fitness. Und Eko Fresh und Samy Deluxe bieten mit Fettsackstyle eine Alternative. Sie wissen: Auch mit Hüftgold ist mir das Glück hold.

In der zweiten Stunde geht’s ausschließlich um den Sonntag, der als positive Utopie entgegen allen Erwartungen in einigen Liedern wirklich nicht gut abschneidet. Oft steht er für Trostlosigkeit und Langeweile.

Von den vielen Facetten des Sonntags singen Element Of Crime, Zsuzsa Koncz, Fettes Brot, Östro430, Manfred Krug, Perrecy, Tocotronic, GUZ, Farin Urlaub, die Fehlfarben, Wolf Biermann, Die Buben im Pelz und die Welttraumforscher.

Außerdem dabei: die Joachim Franz Büchner Band, Vaovao, Mythen in Tüten und Mona Mur.

Freistil
imago/ZUMA Press

- Freistil

Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt! Exoten, Extreme, Experimente und dennoch keine postmoderne Beliebigkeit. Musik von den Rändern. Brückenschläge zwischen Tradition und Moderne.