So 21.01. 21:00

Elektro Beats

Studiogast: Harald Blüchel (Cosmic Baby)

Zu Gast im radioeins-Studio

Harald Blüchel & Olaf Zimmermann
Harald Blüchel & Olaf Zimmermann | © Thomas Ecke

Harald Blüchel gibt am kommenden Mittwoch das erste radioeins- Loungekonzert 2018. In den 90er Jahren gehörte er unter seinem Pseudonym Cosmic Baby zu den erfolgreichsten Weltstars der Technomusik.

Seit 2008 beschäftigt er sich wieder intensiv mit Klaviermusik , hat den Konzertflügel zu seinem Lieblingsinstrument auserkoren und bezeichnet seine Musik selbst als "Romantischen Minimalismus".

Olaf Zimmermann begrüßte Harald Blüchel als "elektro beats" - Studiogast, um auf das Loungekonzert einzustimmen. Zu hören waren als Radio-Weltpremiere neue Stücke von ihm , aber auch auf Platten von Musikern, die ihn inspiriert bzw. begleitet haben. Dazu zählen u.a. Philip Glass, Orbital, Kraftwerk, Giorgio Moroder, Cluster, Steve Reich, Tangerine Dream und Max Richter.

Ambient- und Elektrosounds

Elektro Beats

Elektrobeats
Kerstin Warnov / radioeins

Die radioeins Elektro Beats sind "mittlerweile das wichtigste Radio-Forum für elektronische Musik in ganz Deutschland". (Tagesspiegel) Mit den 1986 gestarteten ... [mehr]