Elektro Beats

Drift Series 1 - (Box-Set) von Underworld

Drift Series 1 (Box-Set) von Underworld
Drift Series 1 (Box-Set) von Underworld | © Caroline (Universal Music)

"Drift Songs" ist Underworlds erstes Album seit 2016 und die erste physische Veröffentlichung seit der EP mit Iggy Pop 2018. Rick Smith und Karl Hyde wählten, als sie im November ihre "Drift"- Serie starteten, diesmal eine für sie neue und spannende Herangehensweise. 52 Wochen lang veröffentlichten sie Woche für Woche neue Musik und Filme, die man sich downloaden konnte.

In dieser experimentellen Phase arbeiteten sie u.a. auch mit der australischen Improvisationsband The Necks, der japanischen Noise-Band Melt- Banana und dem Techno- Produzenten Phase zusammen. Insgesamt wurden fünf in sich geschlossene Episoden  im November 2018, Januar, März, Mai und August 2019 als "Drift"- Download- Alben 1 - 5 veröffentlicht.

Diese gibt es nun auch in einer Box- Set- Edition physisch bzw. in einer 'abgespeckten' Form auf einem Album bzw. einer CD. Die 10 Titel dürften jeden Freund der Underworld- Musik begeistern,- sind da doch alle musikalischen Sound- Ingredienzien zu hören, die Underworld populär gemacht haben. Die spannenderen, exerimentierfreudigeren Tracks findet mal allerdings auf der Box- Ausgabe.

Underworld waren auch immer mit ihrer eigenen Design- Firma Tomato Trendsetter in Sachen stilbildenden, modernen Albumartworks. Den tieferen Sinn des neuen, eher schlechten Covers mit dem Hund habe ich allerdings noch nicht ergründen können !

Olaf Zimmermann