Elektro Beats

Dimensional People von Mouse On Mars

Dimensional People von Mouse On Mars
Dimensional People von Mouse On Mars | © Thrill Jockey

Seit jeher sind Jan St. Werner und Andi Toma von Mouse On Mars Innovatoren in Sachen spannender, elektronischer Musik. Nach "21 Again" und einer EP Ende 2017 krönen sie das 25. Jahr ihres Bestehens mit der großartigen, neuen Platte "Dimensional People".

Entstanden sind die Aufnahmen in ihrem alten Studio im "Funkhaus Berlin" und im Bon Iver- Studio in Wisconsin. Beteiligt waren an den Sessions neben Justin Vernon (Bon Iver), Aaron und Cryce Dessner (The National), Zach Condon (Beirut), Spank Rock, Eric D. Clark, Lisa Hannigan, Amanda Blank, Sam Amidon auch das Ensemble Musikfabrik.

So bunt und abwechslungsreich, wie sich die Gästeliste liest, hören sich auch die 12 Titel an. Mit dem jeweils dreiteiligen  "Dimensional People" und "Parliament Of Aliens" strebte man die Form eines Konzeptalbums an. "Dimensional People" ist schon jetzt für mich eins der wichtigsten und tollsten Alben 2018 !

Olaf Zimmermann