Di 30.03.
2021

Elektro Beats

A A I von Mouse On Mars

AAI von Mouse On Mars
AAI von Mouse On Mars | © Thrill Jockey / Indigo

Mit jedem neuen Mouse On Mars- Album überrascht das Duo mit innovativen Ideen und einem zukunftsweisenden Sound.

Auf dem neuen Werk von Andi Toma und Jan St. Werner "AAI" geht es um künstliche Intelligenz als narrativer Rahmen. Der Plattentitel steht für "Anarchiv Artificial Intelligence" und das Album entstand unter Mitwirkung ihres langjährigen MOM- Kollaborateurs und Perkussionisten Dodo Nkishi, diverser Computerprogrammierer und des Schriftstellers und Gelehrten Louis Chude- Sokei.

Seine Stimme und die von Yagmur Uckunkaya wurden in eine KI- Software gefüttert und konnte somit von den beiden Musikern wie ein Instrument gespielt werden.

Ein faszinierendes und n dieser Form noch nicht gehörtes avantgardistisches Klangerlebnis. Insgesamt dominieren in vielen der 20 Stücke rhythmische Tribalsounds.

So könnte die Musik der Zukunft klingen !

Olaf Zimmermann