Elektro Beats - Von Kraftwerk bis zur transhuman Kunst - Emil Schult Special

Autobahn von Kraftwerk

Kraftwerk waren 1974 mit ihrem epischen Track Autobahn endgültig auf der Überholspur der Musikgeschichte unterwegs. Auf der Rückbank saß Emil Schult. Er war zwar nicht Gründungsmitglied von Kraftwerk, gehörte aber damals zum kreativen Kraftfeld der Elektro-Pioniere.

Emil Schult schrieb den Text für Autobahn, später auch für Das Modell und vor allem gestaltete er die legendären Cover der Alben Radio-Aktivität, Trans Europa Express, Computerwelt und eben auch Autobahn.

Steen Lorenzen hat Emil Schult im vergangenen Jahr in seinem Atelier besucht, taucht in die Welt von Emil Schult ein, spricht mit ihm über Lehrmeister Beuys, über Comics und Hinterglasmalereien, über Kunst und künstliche Welten, über die ersten Geigen- und Pinselstriche und natürlich über die Autobahn!

Elektro Beats
imago

Elektro Beats

Mit den 1986 gestarteten Vorgänger-Sendungen "electronics" und "Himmel & Erde" sind die Elektro Beats die profilierteste und dienstälteste Elektronik-Sendung im deutschsprachigen Raum. Jeden Sonntag präsentiert Olaf Zimmermann aktuelle Elektronik -Sounds, gut gemixt mit Klassikern, CD- und Konzert-Tipps und Studiogästen.